Internationales Frauen Film Fest Dortmund+Köln vom 29. März bis 3. April 2022

In diesem Jahr findet das Internationale Frauenfilmfest Dortmund+Köln vom 29. März bis 3. April 2022 statt. Nach vielen Jahren kehrt das Festival ins neu eröffnete Filmhaus Köln zurück. Rund 100 Filme werden gezeigt sowie Gespräche mit Gästen vor Ort und virtuell aus der ganzen Welt sind geplant.  

In Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln wird am 2. April um 19.15 Uhr im Filmforum Köln der mehrfach ausgezeichnete Spielfilm "Nico" präsentiert. Die Kölner Gleichstellungsbeauftrage, Bettina Mötting, wird vor Ort eine Begrüßungsrede halten. Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit Darstellerin Javeh Asefdjah statt. Moderiert wird das Gespräch von Kuratorin Natascha Frankenberg.  

Zum Film "Nico"
Nico arbeitet in der häuslichen Pflege und wird Opfer eines rassistischen Überfalls. Diese Erfahrung verändert ihren Alltag und ihre Beziehungen. Neue Personen treten in ihr Leben – und eine Begegnung ist direkt mit der gewaltvollen Erfahrung verbunden. Ein nahes, liebevolles Portrait mit Sara Fazilat in der Hauptrolle.  

Das Programm sowie weitere Informationen rund um das Internationale Frauen Film Fest Dortmund+Köln finden Interessierte hier .

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit