Rückbau des Radwegs am Hohenstaufenring

Die Stadt Köln beginnt in dieser Woche die Umgestaltung der westlichen Nebenanlage am Hohenstaufenring zwischen Beethovenstraße und Zülpicher Platz zum reinen Gehweg. Die roten Klinkersteine des ehemaligen Radwegs werden dabei vollständig entfernt.  

Zuvor wurde Ende des Jahres 2021 im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskonzepts Innenstadt und der radverkehrsfreundlichen Umgestaltung der Kölner Ringe die Rechtsabbiegespur vom Hohenstaufenring zum Zülpicher Platz in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Damit wird der Radverkehr vom Rudolfplatz kommend am Zülpicher Platz nun durchgängig und komfortabel auf der Fahrbahn geführt.

Durch die Verlegung des Radverkehrs in den Bereich der Fahrbahn sind Fußgänger*innen zukünftig klar vom Radverkehr getrennt, so dass Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr minimiert werden. Gerade im Bereich des Haltestellenzugangs zur Stadtbahnhaltestelle Zülpicher Platz wird die Situation für Fußgänger*innen verbessert und durch die großzügigere Aufstellfläche neuer Komfort geschaffen.  

Radfahrstreifen und Sperrung des Zülpicher Platzes machen Rückbau möglich

Den grundsätzlichen Beschluss für die Maßnahme hatte die Bezirksvertretung Innenstadt 2019 gefasst. Der Verkehrsausschuss hat diesen Beschluss im vergangenen Jahr aufgegriffen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Als Teil der Maßnahme wurde bereits im September 2021 im Zuge der Umwandlung des Rechtsabbiegefahrstreifens in einen Radverkehr die Durchfahrt Zülpicher Platz für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Durchfahrt ist seitdem nur noch für Radfahrende, die Stadtbahn und den Lieferverkehr (werktags zwischen 6 und 11 Uhr) zulässig.  

Die Gesamtkosten der oben genannten Maßnahmen (Umwandlung des Abbiegefahrsteifens zum Radfahrstreifen, Maßnahmen zur Sperrung des Zülpicher Platzes für den Kfz-Verkehr, Umbau des Radwegs zum Gehweg auf der Westseite des Hohenstaufenrings) belaufen sich auf rund 85.000 Euro.    

Rad- und fußverkehrsfreundliche Umgestaltung der Ringe

Die Stadt Köln wird noch im ersten Quartal 2022 mit der Umsetzung weiterer Maßnahmen zur rad- und fußverkehrsfreundlichen Gestaltung der Kölner Ringe nach dem Vorbild am Hohenstaufenring beginnen.  

Auf dem Hohenstaufenring wurde 2018 auf einem ersten Teilabschnitt der Kölner Ringe als "Pilotstrecke" zwischen Zülpicher Platz und Lindenstraße die rechte Autospur in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Die Maßnahme wurde im Jahr 2019 evaluiert und es wurden in der Folge Pläne zur Umgestaltung weiterer Abschnitte bis zum Hansaring ausgearbeitet. Im Juni 2021 wurde die Ausbauplanung vom Verkehrsausschuss beschlossen. Über den Baubeginn der nächsten Maßnahmen wird gesondert informiert.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit