Bei mobilen Impfaktionen wurden 31.899 Impfdosen verimpft

Bereits seit dem 3. Mai 2021 führt die Stadt Köln aufsuchende Impfungen in den Veedeln sowie an beliebten und belebten Orten im Stadtgebiet durch. Bisher wurden bei den Impfaktionen insgesamt 31.899 Impfdosen verimpft. Um die Impfquote weiter zu erhöhen, führt die Stadt Köln das Angebot aufsuchender Impfungen in den Stadtteilen fort und veranstaltet zahlreiche Impfaktionen in den Veedeln und an zentralen Orten in Köln.

Die städtischen Impfaktionen der kommenden Woche

Städtische Teststelle am Breslauer Platz schließt

Zum 31. Oktober 2021 schließt das städtische Testzentrum am Breslauer Platz. Seit dem 11. Oktober werden dort ebenso wie im Infektionsschutzzentrum im Gesundheitsamt nur noch PCR-Tests und lediglich für Minderjährige, Schwangere, Bewohner*innen und Beschäftigte in Einrichtungen für vulnerable Gruppen und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sowie Personen, die Leistungen nach SGB II beziehen, weiterhin kostenlose Antigentests angeboten.  

Infektionsfälle an Kitas und Schulen

Aktuell gibt es 185 infizierte Schüler*innen, von denen 53 im infektiösen Zeitraum in der Schule waren sowie 31 infizierte Mitarbeitende, von denen fünf im infektiösen Zeitraum in der Schule waren. Des Weiteren gibt es 44 infizierte Kita-Kinder, von denen 23 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren und 31 infizierte Mitarbeitende, von denen 21 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren. Es befinden sich insgesamt 258 Kontaktpersonen aus Schulen und Kitas in Quarantäne.

In Köln gibt es insgesamt 295 Schulen mit 150.100 Schüler*innen, 686 Kitas mit 42.088 Kita-Kindern und 902 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.430 Kinder betreuen.

Alle wichtigen Informationen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen und Zahlen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.

Bei Fragen zum Corona-Virus ist die Corona-Hotline der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 16.30 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Corona-Virus - Antigen-Schnelltest Corona Virus Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit