Wie jedes Jahr ist der 23. Juni der Olympic Day, an dem feierlich der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees im Jahr 1894 erinnert wird. Weltweit beteiligen sich 170 Länder auf allen fünf Kontinenten, 2020 nahmen 134 Millionen Menschen teil.

Wie auch schon im letzten Jahr wird am Olympic Day coronabedingt auf digitale Angebote gesetzt. Die Deutsche Olympische Akademie (DOA), die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Durchführung der Feierlichkeit beauftragt wurde, macht eine ganze Olympische Woche daraus und ruft zum "Olympic Day Run" auf. Unter dem Motto "Beat the Day 23/6!" können Teilnehmer*innen wählen, ob sie zwei, drei oder sechs Kilometer laufen.

Die gelaufenen Kilometer können dann in einer Vorlage in der Instagram- oder Facebookseite der DOA "@deutscheolympischeakademie" eingetragen werden. Freunde lassen sich leicht markieren (taggen) und zur Teilnahme auffordern. Mit dem Teilen der eigenen Ergebnisse nimmt man an einer Verlosung teil. Ein besonderes Angebot gibt es für Schulen. Klassen haben die Möglichkeit über die Homepage der DOA eine gemeinsame Laufleistung hochzuladen. Unter den teilnehmenden Klassen werden Gutscheine von Sport-Thieme im Wert von 500 Euro verlost, um neue Sportgeräte für ihre Schulen anschaffen zu können.

Auch Stars vom Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics nehmen die "Beat the Day 23/6!"-Challenge an, wie zum Beispiel Leichtathlet Johannes Bessell, 400-Meter-Läuferin Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß und Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler

Weitere Informationen

Wochenmarkt in Rodenkirchen findet wie gewohnt auf Maternusplatz statt

Der Wochenmarkt in Köln-Rodenkirchen findet am Samstag, 26. Juni 2021, wie gewohnt auf dem Maternusplatz statt. Der Markt öffnet um 7 Uhr und endet um 13 Uhr. Die zuvor auf dem Platz geplante Veranstaltung "Veedel´s Biergarten" von Rodenkirchener Gastronomen*innen wurde abgesagt.

Stadt bearbeitet Bäume auf der Bremerhavener Straße

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Mittwoch, 30. Juni 2021, bis Freitag, 9. Juli 2021, in Köln-Niehl am Grünstreifen entlang der Bremerhavener Straße, östlich der Emdener Straße, 55 Ahorne und Pappeln bearbeiten. Das beauftragte Unternehmen entfernt Totholz, beseitigt Fehlentwicklungen in der Krone und stellt den lichten Raum über Verkehrsflächen wieder her. 20 Bäume müssen aufgrund von starkem Befall durch die Rußrindenkrankheit sowie zusätzlich mangelnder Standsicherheit gefällt werden. Die Stadt kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen

Baumarbeiten auf der Gleueler Straße

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt von Montag, 5. Juli, bis Freitag, 30. Juli 2021, in Köln-Lindenthal auf der Gleueler Straße, zwischen Kringsweg und Militärringstraße, 260 Bäume, größtenteils Ahorne und Rotdorne, bearbeiten. Das beauftragte Unternehmen beseitigt Fehlentwicklungen der Krone, entnimmt totes Holz, entfernt Stammaustriebe und kürzt Äste, die in den Bereich der Fahrbahn hineinragen. Mit der Maßnahme wird der lichte Raum über den Verkehrsflächen wieder hergestellt. Daneben werden auch zwei Fällungen von Rotdornen notwendig, da diese durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr zu retten sind. Die Stadt Köln kommt mit diesen Arbeiten ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Halteverbotszonen werden vier Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Fühlinger See: Sperrung des Parkplatzes P1 am Mittwoch, 7. Juli 2021

Der Parkplatz P1 am Fühlinger See steht am Mittwoch, 7. Juli 2021, ganztägig nicht zur Verfügung. Besucher*innen und Erholungssuchende werden gebeten, die Parkplätze P2 und P8 zu nutzen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden und ausgeschildert sind.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit