53.300 bestätigte Corona-Virus-Fälle in Köln

Mit Stand heute, Dienstag, 15. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 53.300. (Vortag: 53.284) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 20,9 und die Reproduktionszahl bei 0,86.

85 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 51 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 45 freie Intensivplätze.

Dem Gesundheitsamt wurde kein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Bislang sind 717 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Stadt Köln bedankt sich bei Kölner*innen für Disziplin und Durchhalten

Ab morgen, Mittwoch, 16. Juni 2021, bedankt sich die Stadt Köln mit einer Plakatkampagne bei den Kölner*innen für ihre Disziplin und ihr Durchhalten während der Pandemie. Die Motive werden auf den Out-of-Home-Flächen in der Stadt und in den sozialen Medien zu sehen sein.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Wir alle müssen seit mehr als einem Jahr vieles entbehren und uns an einige notwendige Regeln halten. Dank des beachtlichen Durchhaltevermögens und der Disziplin der Kölner*innen sind wir bislang vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Daher ist es an der Zeit, einmal ausdrücklich ‚Danke‘ zu sagen. Gemeinsam werden wir auch die letzte Etappe bis zu unserem Ziel bewältigen.

Krisenstabsleiterin Andrea Blome:

Die breite Mehrheit der Kölner*innen hat sich in dieser schwierigen Zeit an die Regeln gehalten und tut dies weiterhin. Das ist eine starke Leistung, das ist gelebte Solidarität. Wer sich aber verhält, als läge die Pandemie schon hinter uns, muss damit rechnen, dass wir die nach wie vor notwendigen Regeln im Rahmen unserer Möglichkeiten durchsetzen werden.

Keine Maskenpflicht mehr auf Spielplätzen

Gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf Spielplätzen nicht mehr verpflichtend.

Aufsuchende Impfungen

Die Restimpfdosen der Impfaktionen in vulnerablen Sozialräumen werden von Freitag, 18. Juni, bis Sonntag, 20. Juni 2021, in Kalk/Süd verimpft. Das mobile Impfangebot wird an folgender Stelle vor Ort sein: Ottmar-Pohl-Platz, 51103 Köln-Kalk. Impfberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die unter festgelegten Adressen in Kalk gemeldet sind.

Adressen und weitere Informationen

Seit gestern, Montag, 14. Juni, bis Donnerstag, 17. Juni 2021, werden auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler Zweitimpfungen durchgeführt. Wer dort vom 3. bis 6. Mai 2021 geimpft wurde, hat bereits bei der Impfung sein Zweitimpfdatum erhalten.

In Meschenich finden die Zweitimpfungen für alle, die mit BionTech geimpft wurden, am Donnerstag, 17. Juni, zwischen 15 und 17 Uhr und Freitag, 18. Juni 2021, zwischen 10 und 12 Uhr in der Hausarztpraxis Meschenich, Brühler Landstraße 431, 50997 Köln-Meschenich, statt. Die Zweitimpfungen der Impflinge, die bei der Erstimpfung AstraZeneca erhalten haben, werden am Freitag, 30. Juli 2021, zwischen 10 und 19 Uhr im Caritas-Zentrum Meschenich durchgeführt.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.

Bei Fragen zum Corona-Virus ist die Corona-Hotline der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen Übersicht über die Teststellen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit