Englische Zehn-Zentner-Bombe muss noch heute entschärft werden

In Köln-Ehrenfeld ist bei Sondierungsarbeiten am heutigen Montagvormittag, 26. Oktober 2020, ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich hierbei um eine englische Zehn-Zentner Bombe mit Heckaufschlagzünder.

Die Fliegerbombe muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Bezirksregierung Düsseldorf und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort. Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der vorläufige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 500 Metern festgelegt. Der endgültige Evakuierungsbereich wird noch bestimmt. Wie viele Personen von Evakuierungen betroffen sein werden und wann der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich auf der Internetseite der Stadt Köln www.stadt-koeln.de (Verkehrskalender) und zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrsbetrieben und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren.

Verkehrskalender der Stadt Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit