Oberbürgermeisterin Reker hat Geschäftsführer Uyttenhoven geehrt

© Stadt Köln
Eintragung ins Gästebuch Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit Geschäftsführer und Präsident von Toyota Deutschland, Alain Uyttenhoven

Mit einer Eintragung ins Gästebuch der Stadt Köln hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Geschäftsführer und Präsidenten von Toyota Deutschland, Alain Uyttenhoven, geehrt. Anlass war das 50-jährige Bestehen des Unternehmens in Deutschland, von Beginn an in Köln. Der Erfolg des Unternehmens, der 1897 mit der Produktion eines serienreifen vollautomatischen Webstuhls begann, setzt sich seit 1935 erfolgreich mit der Automobilproduktion fort. Mit seiner Zentrale in Köln wurde das japanische Traditionsunternehmen 1970 in das Handelsregister eingetragen und damit auch in Deutschland ansässig. 1971 hat das Unternehmen die Arbeit in Köln aufgenommen. Toyota ist ein Unternehmen von weltweiter Bedeutung und seit Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitgeber für Köln und die Region.

Die Zuverlässigkeit scheint mir innerhalb der Toyota-DNA einer der prägenden genetischen Codes zu sein

sagte die Oberbürgermeisterin bei dem Empfang.

Wir als Stadt können uns beispielsweise seit Jahrzehnten auf Toyota als Jobmotor verlassen: Aus sieben Arbeitsplätzen im Jahr 1971 sind heute über alle Kölner Toyota-Unternehmen hinweg rund 1.300 geworden.

Alain Uyttenhoven sagte:

Wir sind stolz auf unsere Marke und auf 50 Jahre Geschichte in Deutschland. Auch wenn wir ein Weltkonzern mit japanischen Wurzeln sind, fühlen wir uns hier in Köln zuhause und auch ein bisschen kölsch.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit