Ausbau der wichtigen Radverkehrsachse Innenstadt-Nippes-Chorweiler
Die Etzelstraße ist Bestandteil der viel befahrenen Radverkehrsachse Innenstadt-Nippes-Chorweiler. Es handelt sich hierbei gleichermaßen um eine viel befahrene Achse für Berufspendler, Schülerradverkehr sowie den Freizeitverkehr.
In der Etzelstrasse zwischen Ossietzkystraße und der Unterführung Bilderstöckchen wurden in den letzten Monaten mehrere Maßnahmen für den Radverkehr auf Grundlage politischer Beschlüsse umgesetzt. Sie unterstreichen die Bedeutung dieser wichtigen Radverkehrsachse. Die einzelnen Beschlüsse und die Planerstellung wurden fortlaufend zwischen Verwaltung, Politik und Verbänden im Rahmen des "Runder Tisch Radverkehr in Nippes" diskutiert und erarbeitet.
Bereits seit letztem Jahr ist der Abschnitt zwischen Ossietzkystraße und "Auf dem Ginsterberg" eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Süd. Hierdurch wird der Schwerlast- und Durchgangsverkehr aus dem Wohngebiet Longerich herausgehalten. Diese neue Einbahnstraße ist für den gegenläufigen Radverkehr freigegeben, um die Anbindung des Neubaus der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule an der angrenzenden Ossietzkystraße mit dem Fahrrad aufrecht zu erhalten. Um diese Achse für den Schülerradverkehr weiter zu optimieren, wurde nun auf dem weiteren Abschnitt Richtung Süden eine Fahrradstraße eingerichtet.
Durch den Bau einer Verkehrsinsel zur Verdeutlichung der neuen Einbahnstraße sowie die Umsetzung kleiner baulicher und markierungstechnischer Maßnahmen für den Radverkehr konnte die Fahrradstraße nun fertiggestellt werden. Erstmals wurde hierbei zur Verdeutlichung das Verkehrszeichen "Fahrradstraße" in einer Größe von zwei Meter mal zwei Meter markiert.
Auf der Radverkehrsachse Nippes-Weidenpesch-Longerich hat die Stadt Köln Ende letzten Jahres bereits eine neue Querungshilfe für den Radverkehr an der Etzelstraße/ Kempener Straße eingerichtet und so eine wichtige Netzlücke für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, geschlossen. Als weitere Maßnahmen für den Radverkehr sind auf der Achse Etzelstraße die Einrichtung einer weiteren Fahrradstraße zwischen Kempener Straße und "Artushof" sowie langfristig der Ausbau des Radwegs zwischen Schmiedegasse und Unterführung vorgesehen.
Fahrradstraße – was ist das?
Eine Fahrradstraße ist eine Radfahrerinnen und Radfahrern vorbehaltene Straße. Sie haben hier Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Andere Fahrzeuge dürfen die Straße nur dann benutzen, wenn es durch ein Zusatzschild erlaubt wird. Autos und Motorräder müssen sich dem Tempo des Radverkehrs anpassen und besondere Rücksicht nehmen. Als Höchstgeschwindigkeit gilt Tempo 30. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Fahrradstraßen werden dort eingerichtet, wo der Radverkehr die dominierende Verkehrsart ist oder die Straße an einer Hauptroute des Radverkehrs liegt