Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung am 20. und 21. März 2020 im Einsatz

Der städtische Bauhof wird am kommenden Wochenende zum zweiten Mal in diesem Jahr im Rahmen einer Sonderaktion zur effektiven Beseitigung von Schlaglöchern auf den Kölner Straßen tätig. Am Freitag, 20. März, und Samstag, 21. März 2020, werden voraussichtlich 26 städtische Mitarbeitende aus dem Bauhof mit 13 Fahrzeugen im freiwilligen Dienst am Wochenende gesamtstädtisch Straßenschäden beseitigen. Im Rahmen der vergangenen Schlagloch-Aktionstage am 6. und 7. März 2020 konnten 236 Meldungen bearbeitet und rund 1.100 Schlaglöcher beseitigt werden.

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung ist bereits seit Anfang des Jahres mit voller Mitarbeiterstärke der zuständigen Fachabteilungen unterwegs, um der städtischen Verkehrssicherungspflicht gerecht zu werden und bekannte sowie gemeldete Schlaglöcher zu beseitigen. Im gewöhnlichen Dienstalltag sind mit der Beseitigung der Schlaglöcher und sonstiger sogenannter Flächenschäden stadtweit 35 Mitarbeitende betraut. Trotz ausbleibender Winterverhältnisse werden derzeit wieder viele Schlaglöcher festgestellt und gemeldet. Ihre Beseitigung ist daher ein fortlaufender Prozess. Die Reparatur der teils witterungsbedingten Schäden wird über das gesamte Jahr andauern. Alle gemeldeten Schäden werden von der Stadt Köln erfasst und nach Dringlichkeit abgearbeitet. Unterschieden wird in zwei Prioritäten: Schäden der Priorität 1 stellen eine akute Gefahr dar und werden unmittelbar beseitigt. Schäden der Priorität 2 deuten auf einen sich entwickelnden Schaden hin, es besteht jedoch noch keine Gefahr. Solche Schwachstellen werden verstärkt beobachtet und mittelfristig beseitigt. Größere Schädigungen werden in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen des Straßenausbaus bearbeitet und in die Planungen zur großflächigen Sanierung mit einbezogen.

Bürgerinnen und Bürger können Schlaglöcher und mögliche Unfallgefahren per E-Mail oder per Telefon 0221 / 221-38141 Montag bis Donnerstag, 7 bis 16 Uhr, sowie Freitag, 7 bis 12 Uhr melden.

Meldung von Schlaglöchern und Unfallgefahren per Mail Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit