Schauspielintendant und Kulturdezernentin vereinbaren weitere Zusammenarbeit

In seiner bisherigen Amtszeit kann Stefan Bachmann auf fünf sehr abwechslungsreiche und von Erfolg gekrönte Spielzeiten zurückblicken, in denen sich das Schauspiel Köln in der Interimsspielstätte im Depot in Köln-Mülheim impulsgebend etabliert hat. Diese Zusammenarbeit wird Bachmann um weitere drei Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 in Köln fortsetzen. Danach sieht er die Notwendigkeit einer künstlerischen Veränderung. Die ursprüngliche Verabredung mit der Stadt Köln, nach dem Wiedereinzug in das neu sanierte Haus am Offenbachplatz dort mindestens drei weitere Spielzeiten zu gestalten, wird Bachmann nicht wahrnehmen.

Als herausragende Inszenierungen und Veranstaltungen seiner bisherigen Intendanz sind unter anderem das Kunst- und Kulturfest BIRLIKTE, welches es ohne das Engagement des Schauspiel Köln nicht gegeben hätte, die enge Vernetzung in den Stadtbezirk Mülheim durch das zweijährige Projekt "Die Stadt von der anderen Seite sehen", das Urban Gardening Projekt CARLsGARTEN sowie die KEUPSTRASSEN-Trilogie zu nennen. So war beispielsweise Stefan Bachmanns fünfstündige Inszenierung GENESIS ein Publikumsrenner, ebenso begeisterten GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD, HAMLET und PEER GYNT Zuschauer wie Kritiker. Zum Auftakt der Spielzeit 2017/18 schreibt die Süddeutsche Zeitung: "Welteroberung im Ausweichquartier. Dem Schauspiel Köln ist der Saisonstart furios geglückt."

Ein weiterer Coup war die vorzeitige Eröffnung des kleinen Hauses am Offenbachplatz im Herbst 2016 inmitten der Baustelle. Hiermit setzte er ein deutliches Zeichen "für ein Theater, das ins Herz der Stadt gehört." (Stefan Bachmann) Darüber hinaus ist es Stefan Bachmann gelungen, trotz der eingeschränkten Möglichkeiten einer Ausweichspielstätte, die Zuschauerzahlen stets deutlich zu steigern.

Kulturdezernentin Laugwitz-Aulbach zeigt sich über die Vertragsverlängerung um drei Jahre erfreut:

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Stefan Bachmann. Sein außerordentliches Engagement, mit dem er das Schauspiel Köln in der Interimszeit mit großem Ideenreichtum und Improvisationstalent führt, verdient eine besondere Würdigung. Ich bin zuversichtlich, dass uns Herr Bachmann noch viele künstlerische Highlights und Überraschungen in Köln präsentieren wird.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit