Weltkriegsbombenfund in Köln-Braunsfeld
Bei Bauarbeiten wurde am heutigen Dienstagvormittag, 2. Mai 2023, in Köln-Braunsfeld auf dem Melatenfriedhof ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder. Das Kampfmittel muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.
Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Es werden keine Personen von Evakuierungen betroffen sein.
Wann der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest. Da nur der Melatenfriedhof im Evakuierungsbereich liegt, werden aktuell stattfindende Bestattungen noch durchgeführt. Diese laufen bis etwa 15.15 Uhr. Das Ordnungsamt hat bereits jetzt die Eingänge zu Melaten geschlossen, nur Trauergäste der genannten Bestattungen dürfen noch auf den Friedhof.
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Wotzlaw