Weltkriegsbombe in Köln-Porz: Zweiter Klingelrundgang beginnt

Der erste Klingeldurchgang des Ordnungsamtes ist beendet. Der zweite beginnt in Kürze. In der Anlaufstelle befinden sich mittlerweile rund 150 Personen. Neben der Turnhalle wird nun auch die Mensa der Max-Planck-Realschule genutzt.

Die Zahl der Krankentransporte liegt mittlerweile bei 38, darunter ein RTW-Einsatz wegen Atemnot einer Person und drei Corona-Fälle.

Die Evakuierung wird aktuell von 130 Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes und des Verkehrsdienstes der Stadt Köln betreut. Unterstützt werden sie von Feuerwehr Köln, Polizei Köln und diversen Hilfsorganisationen.

Mit einem Linienbus der KVB wurden die ersten Bewohner*innen des Seniorenheims an der Königsberger Straße zu einem anderen Standort an der Konrad-Adenauer-Straße gefahren.

Eine zweite Fahrt ist nun nötig.

Da leider zahlreiche behindernd parkende Pkw die Zufahrt über die Konrad-Adenauer-Straße erschweren, bittet die Stadt Köln im dortigen Bereich, dass Fahrzeughalter*innen ihre Autos versetzen. Andernfalls müssen Kräfte des Verkehrsdienstes einschreiten und ggf. Wagen sicherstellen, sollten die Halter*innen nicht erreicht werden.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Wotzlaw