OB Reker zieht erste Zwischenbilanz zum Rosenmontag
Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat heute Nachmittag eine erste Zwischenbilanz zum Verlauf des Rosenmontags gezogen und sich zum Karnevalsmotto für die neue Session 2021 geäußert.
„Der Wettergott hat heute die Jecken nicht im Stich gelassen. Auch wenn die Sonne fehlte – die Stimmung war überall fröhlich. Menschen, die gemeinsam friedlich feiern, die sich oftmals vorher nicht kannten, das ist die Kölner Antwort auf diejenigen, die Angst, Schrecken und Hass verbreiten wollen.“
Die Oberbürgermeisterin zu den tragischen Unglücksfällen: „Auch wenn die Einsatzzahlen der Hilfsorganisationen niedriger sind als in den vergangenen Jahren, die tragischen Unfälle überschatten das fröhliche Treiben. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des Opfers, das bei einem Unfall im Zusammenhang mit einer Straßenbahn ums Leben gekommen ist. Dem siebenjährigen Mädchen, das bei einem Unfall auf einer Rolltreppe in einem Hotel schwer verletzt wurde, wünsche ich von Herzen eine vollständige und schnelle Genesung.“
Reker zum Motto 2021: „Das Motto drückt das aus, was die große Mehrheit in Köln denkt und wie wir in Köln auch leben wollen – zusammen, miteinander. Und nicht gegeneinander!!“
Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Inge Schürmann