Verkehrssperrungen für den Rücktransport der Evakuierten - Dürener Straße wieder frei befahrbar

Die Sperrung der Joseph-Stelzmann-Straße musste für die Rückfahrten in die Uniklinik erweitert werden. Die Joseph-Stelzmann-Straße ist nun von der Gleueler Straße bis zur Kerpener Straße gesperrt. Erst nach Beendigung der Krankentransporte werden alle Straßensperrungen aufgehoben. Gesperrt sind außerdem die Geibelstraße und die Classen-Kappelmann-Straße.

Die Uniklinik koordiniert den Rücktransport der 581 in andere Gebäude der Uniklinik verlegten Patientinnen und Patienten. Es wurden heute nur noch Not-Operationen durchgeführt, alle anderen wurden verschoben. Operationssäle wurden abgerüstet, um mit den dortigen Beatmungsgeräten drei Intensivstationen in anderen Uniklinik-Gebäuden einzurichten, in die insgesamt 35 Intensivpatientinnen und -patienten verlegt worden sind. Der Ärztliche Direktor der Uniklinik, Prof. Dr. Edgar Schömig, rechnet damit, dass der Rücktransport aller Patientinnen und Patienten in den späten Abendstunden abgeschlossen werden kann.

Inge Schürmann / Robert Baumanns