Bombe wird am Dienstag kontrolliert gesprengt: Sperrungen werden wieder aufgehoben – Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren

Die Entschärfung der am Montag, 14. Oktober 2019, bei Bauarbeiten entdeckte Zehn-Zentner-Bombe in Köln-Lindenthal (Scheffelstraße 30) stellte sich schwieriger dar als erwartet. Die Bombe wird derzeit aus Lindenthal abtransportiert und am Dienstag an einem sicheren Ort kontrolliert gesprengt.

Alle Sperrungen von Straßen, Bahnstrecken und des Luftraums im Gebiet rund um die Scheffelstraße 30 werden nun so schnell wie möglich wieder aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Ordnungsamt organisiert Rücktransporte für kranke und gehbehinderte Personen, die bei der Rückkehr in ihre Wohnungen Hilfe benötigen. Betroffen von der Evakuierung waren auch eine Senioreneinrichtung und Teile der Uniklinik.

Etwa 7.600 Menschen waren insgesamt von der Evakuierung betroffen. In der Anlaufstelle für Evakuierte im Apostelgymnasium (Biggestraße 2, 50931 Köln) hielten sich 473 Personen auf. Insgesamt mussten 79 kranke oder gehbehinderte Personen mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich und nach der Entschärfung wieder zurück gebracht werden. Außerdem mussten 165 Personen aus dem Altenheim / Betreutes Wohnen evakuiert und zum Teil in Krankentransporten aus dem Gebiet gebracht werden. Die Uniklinik konnte auf ihrem Gelände die Teilevakuierung durchführen und Betroffene auf andere Gebäude verteilen.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 145 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr und die Hilfsorganisationen mit 190, die Polizei mit 37.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren.

Betroffene können sich auch über die Servicehotline des Ordnungsamtes unter 0221/221-32000 informieren.

Link zur Evakuierungsradius-Karte:  https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/21075/index.html

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Wotzlaw