Bombenentschärfung in Lindenthal kann beginnen

In diesen Minuten hat das Ordnungsamt dem Kampfmittelbeseitigungsdienst die Freigabe für den Beginn der Entschärfung der Weltkriegsbombe in Köln-Lindenthal erteilt.

Zuvor wurde auch der zweite Rundgang des Ordnungsamtes durch das zu evakuierende Gebiet rund um die Scheffelstraße 30 beendet. In den Wohnungen und auf den gesperrten Straßen halten sich nun keine Personen mehr auf. Rund 7600 Personen sind von den Evakuierungen in Lindenthal betroffen.

Bei dem Blindgänger, der heute Vormittag bei Bauarbeiten in Köln-Lindenthal gefunden worden war, handelt es sich um eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

Sobald der Zünder der Bombe unschädlich gemacht ist und alle Sperrungen wieder aufgehoben werden können, wird die Stadt Köln dies mitteilen.

Betroffene können sich über das Bürgertelefon unter 0221/221-0 informieren.

Link zur Evakuierungsradius-Karte: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/21075/index.html

Stadt Köln – Sabine Wotzlaw
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit