Köln feiert Silvester: Böllerfreie Zone rund um den Dom

Silvester am Dom, in der Altstadt und am Rheinufer: Wir möchten, dass die Kölnerinnen und Kölner sowie alle Gäste sicher und fröhlich feiern können. Deshalb ist seit 18 Uhr rund um den Dom eine „böllerfreie Zone“ eingerichtet. Sie gilt bis in den frühen Neujahrsmorgen im Bereich Domvorplatz und Roncalliplatz. Bitte bringen Sie in diese Zone keine Pyrotechnik mit! Böller, Raketen, Wunderkerzen und anderes Feuerwerk sind dort verboten.

Im näheren Umfeld des Doms gilt ein Mitführverbot von Feuerwerk. Seit 18 Uhr werden die Besucherinnen und Besucher in der näheren Domumgebung an Einlassstellen auf das Mitführen von Feuerwerk an folgenden Stellen kontrolliert:

-       Bahnhofsvorplatz (Info-Point)

-       Johannisstraße Höhe Breslauer Platz

-       Trankgasse Höhe „Am alten Ufer“

-       Kurt-Hackenberg-Platz/Einfahrt Tunnelanlage am Domhof

-       Am Hof/Roncalliplatz (Info-Point)

-       Wallrafplatz

-       Kardinal-Höffner-Platz (Info-Point)

-       Trankgasse

Zwischen 22 Uhr und 2 Uhr wird die Zone auch temporär auf folgenden Bereich ausgeweitet: auf den Bereich Komödienstraße und Marzellenstraße. Wer Feuerwerk mit sich führt, hat die Möglichkeit auf einem ausgeschilderten kurzen Umweg um die „böllerfreie Zone“ herum sein Ziel in der Altstadt oder anderen Bereichen der Stadt zu erreichen.

Es finden Kontrollen statt. Sie können Ihre Raketen und Wunderkerzen aber zum Beispiel beim großen Silvesterfeuerwerk am Rheinufer leuchten lassen. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere. Köln feiert mit Respekt!

Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Wotzlaw