Wir benötigen rund 1.000 ehrenamtliche Abstimmungshelfer*innen, um den Ratsbürgerentscheid zur Kölner Beteiligung an der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele in der Region Rhein-Ruhr durchzuführen. Sie unterstützen uns beim Auszählen der Stimmen und stellen mit uns das Ergebnis fest. Hier erfahren Sie mehr zu diesem Ehrenamt.

Die Informationen zur Anmeldung sowie das Online-Anmeldeformular veröffentlichen wir Anfang Februar an dieser Stelle. 

Kann ich Abstimmungshelfer*in werden?

Um beim Ratsbürgerentscheid Abstimmungshelfer*in zu werden, müssen Sie selbst abstimmungsberechtigt sein. Das sind sie, wenn Sie am Abstimmungstag die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • mindestens 16 Jahre alt
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen

Eine Ausnahme besteht beim Wohnsitz: Sie müssen nicht in Köln gemeldet sein, um hier zu helfen.

Was bekomme ich für meine Hilfe?

Für Ihren Einsatz als Abstimmungshelfer*in erhalten Sie ein Erfrischungsgeld in Höhe von:

  • 80 Euro als Abstimmungsvorsteher*in und Schriftführer*in
  • 70 Euro als Stellvertretung des*der Schriftführer*in
  • 60 Euro als Beisitzer*in

Schriftführer*innen, deren Stellvertretung und Abstimmungsvorsteher*innen sind verpflichtet, an einer Online-Schulung teilzunehmen. Sie erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro. Unter "Muss ich an einer Schulung teilnehmen?" erfahren Sie mehr.

Auszahlung

Voraussetzung für die Auszahlung des Erfrischungsgelds und der Aufwandsentschädigung ist Ihr Einsatz als Abstimmungshelfer*in am Tag der Abstimmung, 19. April 2026. Wir überweisen Ihnen das Geld, wenn wir alle Niederschriften geprüft haben, voraussichtlich bis zum 4. Mai 2026.

Wir erstatten keine weiteren Kosten zum Beispiel für Verpflegung, Anfahrt oder Übernachtung.

Wo werde ich eingesetzt?

Die Abstimmung erfolgt ausschließlich per Brief. Daher gibt es keine Wahlräume, in denen Sie unterstützen können. Die Auszählung findet stattdessen gebündelt an einem zentralen Ort statt, ähnlich dem Briefwahlzentrum bei Wahlen. Dort sind Sie ab etwa 14:30 Uhr im Einsatz. Den Ort geben wir Anfang Februar an dieser Stelle bekannt.

Welche Aufgaben habe ich als Abstimmunshelfer*in?

Die Aufgaben sind mit denen von Wahlhelfer*innen vergleichbar, das Ehrenamt heißt bei einem Ratsbürgerentscheid jedoch anders. Wenn Sie wissen möchten, was auf Sie zukommt, finden Sie hier eine Übersicht der verschiedenen Aufgaben:

Aufgaben je Rolle

Muss ich an einer Schulung teilnehmen?

Als Schriftführer*in, deren Vertretung und als Abstimmungsvorsteher*in müssen Sie an einer Online-Schulung teilnehmen. Sie dauert 1,5 Stunden. Weitere Informationen veröffentlichen wir Anfang Februar an dieser Stelle. 

Wenn Sie Beisitzer*in sind, müssen Sie an keiner Schulung teilnehmen. Zur Vorbereitung Ihres Einsatzes empfehlen wir Ihnen unseren Leitfaden zu lesen. Dieser enthält wichtige Informationen zu Aufgaben und Ablauf am Tag der Auszählung. Den Leitfaden veröffentlichen wir rechtzeitig vor dem Tag der Abstimmung an dieser Stelle. Wir versenden den Leitfaden nicht.

Kontakt

Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular:

Kontaktformular

Alternativ können Sie uns unter 0221 / 221-34333 erreichen. 

Weitere Kontaktdaten