14 Projekte erhielten im Rahmen des Verfügungsfonds für das Soziale Stadt Gebiet "Meschenich" Fördermittel zwischen 500 und 4.999 Euro. Die jeweilige Höhe wurde auf Grundlage der Förderrichtlinie und den eingereichten Anträgen bestimmt. Das Bewilligungsverfahren beinhaltete eine Prüfung der grundsätzlichen Förderfähigkeit anhand der Richtlinie mit einer anschließenden Empfehlung zur Förderung durch ein eigens eingesetztes Beratungsgremium.

Die Entscheidung, ob die eingereichten Projekte gefördert werden, traf die Bezirksvertretung Rodenkirchen.

Begegnung und nachbarschaftliches Miteinander

Neugestaltung eines Multifunktionsraumes 

Das Projekt "Neugestaltung eines Multifunktionsraumes von Meschenichern für Aktivitäten in Meschenich" wurde von der ansässigen Kinderärztin geleitet und hatte zum Inhalt, einen Multifunktionsraum an der Thomaskirche herzurichten. In der Zeit von Juli bis September 2020 wirkten etwa 50 Personen aus interessierten Familien, Vereinen und Institutionen bei der Gestaltung und sonstigen anfallenden Arbeiten mit. Der entstandene Multifunktionsraum erhielt eine neue Bodengrundierung sowie einen frischen Anstrich. Besonderer Wert wurde auf flexibel einsetzbare und nachhaltige Möbel gelegt, um den verschiedenen Veranstaltungen gerecht zu werden. Neben diversen Sitzmöglichkeiten wurden Klapptische und ein Projektionswhiteboard angeschafft, sodass auch digitale Medien präsentiert werden können. Der Multifunktionsraum steht Vereinen und Institutionen für einen günstigen, kostendeckenden Tarif zur Verfügung.

"Friedliche und aktive Pause – die Meschenicher Grundschulkinder starten durch"

Das Projekt "Friedliche und aktive Pause – die Meschenicher Grundschulkinder starten durch" des Fördervereins Schule IM Süden diente der Aktivierung von 320 Grundschulkindern und deren Eltern, Verantwortung für ihren Lebens- und Lernort Schule zu übernehmen. Hierzu wurde der Schulhof der Schule IM Süden mithilfe der Kinder und deren Eltern umgestaltet und entsprechende Spielangebote zur bewegungsauffordernden Betätigungen geschaffen. Im Detail wurden in der Zeit von Juni bis Oktober 2020 den Schüler*innen und dem Lehrpersonal durch Expert*innen der Kinder- und Jugendsportschule NRW neue Pausenhofspiele beigebracht. Es wurden vier Elterncafés veranstaltet inklusive Aktionen zur Schulhofbemalung. Des Weiteren wurden Ruhezonen durch entsprechende Bepflanzung eingerichtet sowie Spieletonnen angeschafft. Zu allerletzt wurde die Arbeit durch eine Fotoausstellung und einer Dokumentation in der Aula präsentiert.

FSM goes WWW

Durch das Projekt "FSM goes WWW" des Fördervereins Soziales Meschenich e. V. ist eine Website entstanden. Der Förderverein Soziales Meschenich e. V. ist seit 15 Jahren Bestandteil des Sozialraums und Träger verschiedener sozialer Projekte. Im Zeitraum von Juni bis November 2020 fanden monatliche Treffen zur Konzeptionierung der Website statt. Auf der neu entstanden Website kann der Verein nun seine Aktivitäten der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Durch die positive Berichterstattung wird das Image des Stadtteils verbessert und das bürgerliche Engagement in Meschenich gefördert. Die dreisprachige Übersetzung macht eine breite Nutzung möglich. Die Website wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gepflegt und mit weiteren Inhalten gefüllt.

Internetseite des Fördervereins Soziales Meschenich

Ich erinnere mich noch daran

Der Förderverein Soziales Meschenich hat das Projekt "Ich erinnere mich noch daran" für Senioren*innen aus Meschenich organisiert. Hierbei wurden Senioren*innen zunächst gebeten, Lieder einzureichen, zu denen sie einen persönlichen Bezug haben. Auf Grundlage der Wünsche stellten zwei professionelle Musiker und eine Sängerin ein Programm zusammen. Ebenso konnten die Senioren*innen über ein Märchen abstimmen. Das Musikprogramm sowie das Märchen wurden anschließend auf einem Konzert am 10. Oktober 2020, das sich speziell an Senioren*innen und deren Gäste richtete, in der Alten Dorfschule vorgetragen. Das Event förderte die aktive Teilhabe der Senioren*innen am gesellschaftlichen Leben und half bei der Anbindung an bestehende Seniorengruppen. Das Konzert wurde von etwa 30 Personen besucht.

Mobiler Kaffeeklatsch

Der Förderverein Soziales Meschenich hat sich mit seinem Projekt "Mobiler Kaffeeklatsch" um Senioren*innen während der Corona-Pandemie gekümmert. Durch die Pandemie sind viele (Gruppen-)Angebote für Senior*innen und Kontakte weggebrochen. In Anbetracht dessen hat der Förderverein Soziales Meschenich mit dem "Runden Tisch für Seniorenarbeit" der Seniorenkoordination Rodenkirchen einen Kuchenlieferservice an vier Tagen im September 2020 organisiert. Über Postkarten und Auslagen an zentralen Orten in Meschenich wurden die Senioren*innen informiert und konnten sich für den Kuchenlieferservice anmelden. Unterstützt durch ehrenamtliche Helfer*innen sowie ortsansässige Vereine und Institutionen wurden etwa 200 Senioren*innen beliefert. Zur Auslieferung gehörte auch ein Gespräch mit den Senioren*innen sowie Angebote zur Kontaktaufnahme unter anderem mit der Seniorenvertreterin. Die Belieferten zeigten sich sehr dankbar über die Kontaktaufnahme. Besonders hervorzuheben ist das hohe bürgerschaftliche Engagement, ohne das eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Gesunde Ernährung

Brotkorb Gourmet

Mit dem Projekt "Brotkorb Gourmet" erhielten Menschen aus Meschenich Hilfe bei der Zubereitung von Speisen aus Zutaten des "Brotkorbs". Einmal wöchentlich werden unter dem Motto "Brotkorb" gesunde, unverarbeitete Lebensmittel an hilfsbedürftige Personen in Meschenich kostenlos verteilt. Viele Nutzer*innen wissen allerdings nicht, wie sie die Zutaten weiterverarbeiten können. Daher wurde ein Koch engagiert, der an zwei Events Hilfestellung bei der Zubereitung gab. Am 2. September 2020 fanden an der OGS Kettelerstraße ein Schaukochen und eine kostenlose Verköstigung statt. Rezepte wurden im Anschluss zusammen mit dem Brotkorb an die Teilnehmenden verteilt. Am 16. September 2020 sollte ein Kochkurs mit inklusiven Tipps zur gesunden Ernährung im Caritas-Zentrum stattfinden. Aufgrund der Corona-Situation blieben Besucher*innen aber fern. So wurden Gerichte zubereitet und an die wartenden Menschen vor der Brotkorbausgabe verteilt. Insgesamt konnten so 124 Menschen erreicht werden. Das Projekt soll wiederholt werden.

Kreativität, Bildung und Literatur

Go digital - Meschenich

Die BildungsSache gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) hat im Rahmen ihres Projekts "Go digital – Meschenich" einen Workshop von Juli bis Oktober 2020 für Kinder und Jugendliche zum Umgang mit digitalen Medien veranstaltet. Corona-bedingt konnten lediglich zehn der geplanten 20 Kinder und Jugendlichen am Workshop teilnehmen. In den Herbstferien fanden mehrere Treffen statt, um mit kreativen und spannenden Methoden den Stadtteil sowie die digitale Welt besser kennenzulernen. Es wurden Themen wie verantwortungsvolle Mediennutzung, Gefahren der selektiven Wahrnehmung im Netz und die persönliche Darstellung in sozialen Medien behandelt. Des Weiteren erstellten die Teilnehmenden einen Blog in dem der Projektverlauf beschrieben, die Teilnehmenden sich selbst und ihre Lieblingsplätze vorgestellt und Verbesserungsvorschläge für Meschenich gesammelt wurden. In regelmäßigen, monatlich stattfinden Treffen wird der Blog von den Teilnehmenden weitergeführt. Die Kinder und Jugendlichen konnten im Zuge dieses Projekts ihre sozialen, persönlichen und medialen Kompetenzen weiter stärken.

Starke Erziehung – Starkes Meschenich

Der Kumbig e. V. bot mit seinem Projekt "Starke Erziehung – Starkes Meschenich" ein kulturelles Bildungsprogramm für Meschenich an. Das Projekt richtete sich an engagierte Eltern und vermittelte Kenntnisse zur kulturpädagogischen Arbeit durch das Erlernen von kunstpädagogischen Methoden. In drei Schulungen im November 2020 zu den Themen "Kulturelle Bildung" und "Diversitätsorientiertes Arbeiten" wurden die Teilnehmenden als Multiplikator*innen ausgebildet. Auf diese Weise kann das Erlernte im Veedel weitervermittelt werden und so einen Teil zur kulturellen Bildung aller beitragen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten lediglich zehn Personen an nur drei der geplanten sechs Schulungen teilnehmen. Dennoch waren die Teilnehmenden sehr zufrieden und wollen Erlerntes anwenden und an andere weitergeben.

Kunst und Kultur

Meschenich ist schön!

Im Zuge des Projekts "Meschenich ist schön!" vom Künstlernetzwerk SüdArt wurde ein zeitloser Kalender erstellt. Hierzu hat das Künstlernetzwerk Fotos und Grafiken gesammelt, die den Sozialraum besonders ästhetisch abbilden. Neben öffentlichen Plätzen, Architektur und Natur wurden auch Porträts von Bewohner*innen verwendet. Die Geschichte jedes einzelnen Bildes wurde mittels eines Begleittextes erzählt. Der Kalender wurde an vielen zentralen Orten in Meschenich kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Resonanz der Bürger*innen fiel so positiv aus, dass der begehrte Kalender nachbestellt werden musste. Die Nutzer*innen des Kalenders sollen durch diesen ein positives Gefühl für ihr Veedel entwickeln und dieses möglichst langfristig beibehalten. Weiter trägt der Kalender zu einem positiven Image Meschenichs bei.

Musikalischer Workshop für Kinder und Jugendliche

Zum Projekt "Musikalischer Workshop für Kinder und Jugendliche" der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Drei Könige waren Kinder und Jugendliche aus Meschenich mit musikalischer Vorerfahrung eingeladen. Da es in Meschenich keine Musikschule gibt, sollten hierbei Kinder und Jugendliche zusammengebracht werden, um gemeinsam zu musizieren. Hierzu sollte am 7. November 2020 ein sechsstündiger Workshop stattfinden und der Gottesdienst am darauffolgenden Tag musikalisch begleitet werden. Mit dem Projekt sollte die Jugendarbeit der Kirchengemeinde, wie von den Anwohner*innen gewünscht, gestärkt und gewürdigt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieses Vorhaben zunächst abgesagt. Ein Ersatztermin in 2021 ist angedacht.

Street-Art-Kunstprojekt an der Schule IM Süden

Im Rahmen des Street-Art-Kunstprojekts "Wir verschönern unseren Schulhof" konnte die Jugendzentrum Köln gGmbH das Projekt "Street-Art-Kunstprojekt an der Schule IM Süden" erfolgreich im Oktober 2020 umsetzen. Hierbei wurden Wände und Säulen von den Grundschulkindern unter Anleitung einer Künstlerin des Kumbig e. V. künstlerisch umgestaltet. Zur Malaktion trafen sich die Kinder an fünf aufeinander folgenden Tagen für jeweils vier Stunden. Die Künstlerin bot den teilnehmenden Kindern zunächst eine Einführung in die Street-Art-Kunst an. Darauf aufbauend, wurden Themen und Motive entwickelt, die die Kinder letztendlich selbstständig umsetzten. Das Projekt konnte eine angenehme Pausenatmosphäre schaffen und die Identifikation der Kinder mit ihrer Schule fördern.

Sport und Bewegung

Achtsamkeit und Respekt durch Tanz – die Schule IM Süden bewegt sich

Das Projekt "Achtsamkeit und Respekt durch Tanz – die Schule IM Süden bewegt sich" vom Förderverein der Schule IM Süden und der Jugendzentren Köln gGmbH diente der Steigerung der Sozialkompetenz sowie der Förderung eines friedlichen und respektvollen Umgangs miteinander. Etwa 80 Schüler*innen der dritten Klassen der Schule IM Süden bekamen an jeweils drei Terminen im Herbst 2020 ein YOBADO-Training. YOBADO ist ein spezielles Training, das Bewegungs- mit Verhaltenselementen kombiniert. Die Teilnehmenden fanden sichtlich Spaß daran, sodass mit Eltern und Geschwistern Zuhause weiter geübt wurde. Das Projekt sorgte insgesamt für großes Aufsehen und breiten Zuspruch.

Ein Gym für Meschenich

Mit dem Projekt "Ein Gym für Meschenich" hat das Kinder- und Jugendzentrum Menschenich ein Fitnessraum eingerichtet. Dieser bietet allen Interessierten die Möglichkeit, an professionellen, neu angeschafften Fitnessgeräten zu trainieren. Das Angebot des Kinder- und Jugendzentrums konnte somit erweitert sowie die Gesundheit der Nutzer*innen gefördert werden. Am 12. September 2020 fand ein Schnuppertag mit bis zu 100 Gästen statt, um über das erweiterte Angebot zu informieren und den Teilnehmenden die Geräte näher zu bringen. Dadurch wurde diese zu einer selbstständigen Nutzung befähigt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte kein Gruppentraining angeboten werden. Jedoch steht der Raum samt den Fitnessgeräten für ein Individualtraining zur Verfügung.

Workout Meschenich

Das Kinder- und Jugendzentrum Meschenich der Jugendzentren Köln gGmbH hat im Zeitraum von September bis November 2020 durch das Projekt "Workout Meschenich" ein altersgerechtes, hochwertiges und zugleich kostenfreies Sportangebot anbieten können. Die 20 Teilnehmenden wurden altersgerecht in drei Gruppen eingeteilt, welche sich jeweils wöchentlich für zwei Stunden zum Sportmachen mit einem zertifizierten Trainer trafen. Ziel war es, Spaß an den Übungen zu haben und so ein langfristiges Interesse an Sport zu schaffen. Darüber hinaus sind die erlernten Bewegungsübungen auch Zuhause selbstständig durchführbar. Zusätzlich wurden regelmäßige Ernährungsschulungen angeboten, um den Teilnehmenden die Zusammenhänge zwischen Bewegung, gesunder Ernährung und Gesundheit zu vermitteln.