Aktuell finden Kennenlerntermine zur Schulungsrunde im Frühjahr 2026 statt

Ein neues Leben ist da – und mit ihm viele Fragen. Um frischgebackene Eltern in dieser spannenden neuen Lebensphase zu unterstützen, sucht die Stadt Köln ab sofort engagierte Bürger*innen für die KinderWillkommen-Besuche (KiWi).

Das KiWi-Ehrenamt ist eine besondere Aufgabe: Die Ehrenamtlichen besuchen Familien mit Neugeborenen, gratulieren im Namen der Stadt Köln und überreichen die blaue "KiWi-Tasche". Diese enthält neben Geschenken der Sponsoren eine wertvolle Informationsmappe. Zudem informieren die Ehrenamtlichen über verschiedene Angebote im eigenen Stadtteil, gehen auf die Fragen der Eltern ein und nehmen sich Zeit, ihnen zuzuhören.

KiWi-Ehrenamtliche werden umfassend durch eine mehrtägige Schulung auf das Ehrenamt vorbereitet. Auch nach der Schulung finden eine kontinuierliche Begleitung und fachliche Unterstützung sowie ein Austausch im Team statt. Da die nächste Schulungsrunde im Frühjahr 2026 startet, gibt es aktuell bereits Kennenlerntermine für Interessierte.

Für diese schöne Aufgabe werden Menschen gesucht, die sich für ein kinderfreundliches Köln engagieren möchten. Interessierte sollten verlässlich und kommunikativ sein, offen auf Menschen zu gehen und Freude am Umgang mit Familien und verschiedenen Kulturen haben.

Die KinderWillkommen-Besuche in Köln werden von der Bundesstiftung Frühe Hilfen gefördert. Frühe Hilfen sind Angebote für werdende Eltern und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren.  

Auskünfte zum KiWi-Ehrenamt und den nächsten Schulungsterminen erhalten Interessierte ganzjährig beim städtischen KiWi-Telefon unter der Rufnummer 0221 / 221-28591 und per E-Mail.

Weitere Informationen: KINDER WILLKOMMEN-Besuche bei Neugeborenen – KIWI

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit