Fertigstellung der Gleisanlagen und Inbetriebnahme durch KVB für 2029 vorgesehen

Zum Stand der Baustelle der 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn legt die Verwaltung dem Mobilitätsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, 20. Januar 2026, eine Mitteilung vor. Nach aktuellem Stand werden die baulichen Maßnahmen für den Straßenbereich auf der Bonner Straße, anstatt wie bisher vorgesehen Ende 2027, voraussichtlich im Jahr 2028 bis auf Restarbeiten abgeschlossen sein. Die Fertigstellung der Gleisanlage und die Inbetriebnahme der Stadtbahn durch die KVB wird für 2029 angestrebt.

Die Arbeiten laufen in allen Bauabschnitten auf der Bonner Straße. So konnten im September 2025 die Gleistragplatten und Schienen an der Kreuzung Bonner Straße/Raderberggürtel eingebaut werden, die ersten Fahrleitungsmaste wurden aufgestellt und von den Asphaltarbeiten wurden inzwischen rund 20.000 Quadratmeter fertiggestellt. Von den insgesamt 263 Sinkkästen für die Straßenentwässerung sind bereits 235 Stück fertiggestellt und auch die Gas- und Wasserleitungen sind in großen Teilen bereits neu hergestellt.

Auf der Baustelle sind bisher 105.500 Tonnen Bodenmaterial abgefahren worden, was rund 4.220 LKW-Transporten entspricht. Während dieser Arbeiten zum Bodenaushub war es in den vergangenen zwei Jahren wiederholt zu Kampfmittelfunden gekommen. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Arbeiter und der Anliegenden verzögerten den Bauprozess erheblich.

Mitteilung im Ratsinformationssystem Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit