Guido Motter folgt auf Karl-Heinz Merfeld
Der Leiter der Abteilung "Verwaltung, Rats- und Rechtsangelegenheiten und Personal" sowie stellvertretende Amtsleiter des Amtes der Oberbürgermeisterin, Guido Motter (50), soll vorbehaltlich der Zustimmung der Beteiligungsgremien ab dem 4. November 2022 die Leitung des Bürgeramtes Porz übernehmen.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Mit Guido Motter bekommt der Stadtbezirk Porz einen kompetenten Bürgeramtsleiter, der mit seiner Verwaltungserfahrung, seinen Steuerungsfähigkeiten, seinem guten Netzwerk und seiner persönlichen Erfahrung in Porz genau die richtige Person für die großen Herausforderungen des Stadtbezirkes ist.
Stadtdirektorin Andrea Blome:
Guido Motter ist eine erfahrene Führungsperson und ich bin mir sicher, dass er seine neue Aufgabe sehr gut übernehmen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Nach der Ausbildung für den (ehemals) gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zum Diplom-Verwaltungswirt 1996 war Guido Motter zunächst im Amt für Liegenschaften und anschließend in verschiedenen Dezernatsbüros sowie langjährig im Büro des Oberbürgermeisters eingesetzt – davon die letzten knapp fünf Jahre als Persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters. Ende 2009 wechselte er als Verwaltungsleiter zum Historischen Archiv, um dort nach dem Archiveinsturz den Wiederaufbau zu unterstützen (bis 2015). Nach anschließend knapp zwei Jahren als Leiter der Verwaltungsabteilung beim Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln, wechselte er 2017 zurück in das Amt der Oberbürgermeisterin, wo er nach einem Jahr als Fachreferent ab 2018 als Abteilungsleiter die "Fachliche Steuerung der Dezernate" verantwortete. Seit einem Jahr ist Guido Motter Leiter der Abteilung "Verwaltung, Rats- und Rechtsangelegenheiten und Personal" sowie stellvertretender Amtsleiter des Amtes der Oberbürgermeisterin.
Das Bürgeramt Porz hat derzeit 107 Mitarbeitende. Der bisherige Leiter, Karl-Heinz Merfeld, ist zum 1. Oktober 2022 in Ruhestand gegangen.