Stadt Köln informiert über eingerichtete Notdienste ab Weihnachten

In diesem Jahr haben die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung durchgehend von Mittwoch, 24. Dezember 2025 (Heiligabend), bis Sonntag, 4. Januar 2026, geschlossen. Davon ausgenommen sind einige Dienststellen und verschiedene Freizeiteinrichtungen. Die Bürger*innen können dennoch wichtige städtische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, da einige Ämter Notdienste und Rufbereitschaften eingerichtet haben.  

Hierzu können sich Bürger*innen beim Bürgertelefon unter den Telefonnummern 115 oder 0221/221-0 von 7 bis 18 Uhr an folgenden Tagen informieren:

  • Montag, 29. Dezember 2025
  • Dienstag, 30. Dezember 2025
  • Freitag, 2. Januar 2026

Für Schriftstücke bei denen gesetzliche oder gesetzte formelle Fristen eingehalten werden müssen, ist die Leerung der "fristwahrenden Briefkästen" der Stadt Köln an folgenden Orten sichergestellt:

  • Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Köln-Kalk       
  • Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, Köln-Deutz       
  • Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, Köln-Innenstadt

Formulare und Onlinedienste

Alle Online-Services wie Terminvereinbarung, Urkundenservice, Fahrzeugzulassung (i-Kfz) und Wunschkennzeichen stehen auch während der Betriebsferien zur Verfügung.

Erreichbarkeit von Ämtern und Einrichtungen während der Betriebsferien

Unter Betriebsferien 2025/2026 können die Öffnungszeiten und/oder telefonischen Erreichbarkeiten städtischer Ämter und Dienststellen abgerufen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit