Neues Zuhause für tausende Pflanzen der Tropen und Wüsten öffnet im Juni
Die Glasgewölbe der neuen Schaugewächshäuser erheben sich schon seit einiger Zeit eindrucksvoll über dem Gelände der Flora und des Botanischen Gartens in Köln-Riehl. Bald können die vom Kölner Planungsbüro Königs Architekten entworfene dreiflügelige Anlage und die darin befindlichen Pflanzen auch aus der Nähe bestaunt werden. Am Freitag, 12. Juni 2026, 10 Uhr, wird Oberbürgermeister Torsten Burmester die Schaugewächshäuser im Rahmen eines Festakts eröffnen. Nach der offiziellen Eröffnung werden die Häuser an diesem Tag ab etwa 12.30 Uhr für Besucher*innen zugänglich sein.
Oberbürgermeister Torsten Burmester:
Wir freuen uns mit der Eröffnung der neuen Schaugewächshäuser im Botanischen Garten auf ein echtes Highlight. Bald können Besucherinnen und Besucher dort nicht nur auf dem neuen Höhenweg und den sich windenden Pfaden in eine vielfältige, artenreiche Pflanzenwelt eintauchen, sondern auch die Architektur bewundern.
Bis zur Eröffnung stehen in den kommenden Wochen noch letzte technische Arbeiten, die Einarbeitung von Fachpersonal, die Reinigung der gesamten Anlage sowie finale Pflanzungen an. Dann können sich alle Besucher*innen endlich wieder an den Schaugewächshäusern in neuem Glanz erfreuen.
Seit dem Richtfest 2020 war es durch pandemiebedingte Lieferengpässe, die angespannte Marktlage im Energiesektor und die Insolvenz zweier beauftragter Fachfirmen zu Verzögerungen im Zeitplan des Großbauprojektes gekommen. Die technische Prüfung, Inbetriebnahme und der Probebetrieb der hochkomplexen Gebäudeautomation verschoben sich entsprechend nach hinten. Nun ist die Zielgerade erreicht.