Die Reservierung von Stellplätzen für Bewohner*innen wird ausgeweitet

Im Bewohnerparkgebiet Pantaleonsviertel werden nach Zustimmung der Bezirksvertretung Innenstadt die Parkregelungen angepasst und in zahlreichen Straßen wird das reservierte Bewohnerparken eingeführt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich in der Woche ab Montag, 13. April 2026. Es werden sukzessive Parkscheinautomaten abgebaut, deren Fundamente zurückgebaut und die Beschilderung angepasst.

Künftig werden im Pantaleonsviertel mehr als 300 von insgesamt 794 Parkplätzen exklusiv ganztägig für die Fahrzeuge von Bewohner*innen mit gültigem Bewohnerparkausweis PAN reserviert sein, zusätzlich mehr als 150 Plätze werktags zwischen 18 und 9 Uhr. Bewohner*innen mit Bewohnerparkausweis PAN können künftig auch auf Parkplätzen in einigen Ladezonen zu den ausgeschilderten Uhrzeiten exklusiv parken.

Wie bisher können Fahrzeuge mit dem Bewohnerparkausweis PAN außerdem auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen im Pantaleonsviertel, die der Rote-Punkt-Regelung unterliegen, ohne Beachtung der Parkscheinpflicht parken. Für Fahrzeuge ohne entsprechenden Bewohnerparkausweis gibt es weiterhin gebührenpflichtige Kurzzeitparkplätze.

Unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/parken/bewohnerparken-
pantaleonsviertel
sind weitere Informationen verfügbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit