Stadt Köln informiert am "Tag der Geodäsie"
Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster informiert am Freitag, 24. September 2021, 10 bis 15 Uhr, mit einem Infostand zum "Tag der Geodäsie". Zum diesjährigen Motto "Geodäsie für die Zukunft - Beitrag der Geodäsie zur Lösung neuer Herausforderungen" werden informative Gesprächen und Aktionen angeboten. Bei gutem Wetter steht der Infostand auf dem Platz vor dem Deutzer Bahnhof, Ottoplatz, bei schlechtem Wetter in der Magistrale des Stadthauses Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, statt. Folgenden Fragen werden thematisiert:
- Was bedeutet Geodäsie und was machen Geodäten eigentlich?
- Was sind Geodaten und welchen Nutzen haben sie?
- Wie kann man mit einem digitalen Oberflächenmodell beim Klimawandel oder anderen aktuellen Themen wie Umgebungslärm und Hochwasser mithelfen?
- Wie kann man selbst einen Beitrag zur Stadtkarte leisten und wie lässt sich die Entstehung eines 3D-Modells zeigen?
Kleine Aktionen machen die vielfältigen Tätigkeitsbereiche erlebbar: die Standortgenauigkeit des Smartphones kann getestet und mit Messgeräten verglichen werden. Zum Programm zählen auch das Schätzen von Höhen und Längen und das Finden eines Geoschatzes.
Fühlinger See – Sperrung des Parkplatzes P1, am Mittwoch, 22. September 2021
Der Parkplatz P1 am Fühlinger See steht am Mittwoch, 22. September 2021, ganztägig nicht zur Verfügung. Besucher*innen und Erholungssuchende werden gebeten, die Parkplätze P2 und P8 zu nutzen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden und ausgeschildert sind.
Neuer Imagefilm über die Kölner SeniorenNetzwerke
Die Kölner SeniorenNetzwerke stellen sich in einem Imagefilm vor. Die Produktion des Filmes ist neben eines Preisgeldes Teil der Auszeichnung zum Leuchtturmprojekt im Rahmen des Landesprogramms "Nordrhein-Westfalen - Hier hat alt werden Zukunft". Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hat am 23. Juni 2021 insgesamt 15 Preisträger*innen gekürt. Die SeniorenNetzwerke wurden in der Kategorie Netzwerkangebote ausgezeichnet. Der Film und weitere Angeboten für Senior*innen sind unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/senioren/ abrufbar.
Die SeniorenNetzwerke Köln entstanden ab dem Jahr 2002 durch Initiative der Stadt Köln, der Kölner Wohlfahrtsverbände, der Sozial-Betriebe Köln gGmbH und der Seniorenvertretung der Stadt Köln.
Planspiel und Druckwerkstatt "Wie geht Demokratie?" im RJM
Eine Woche vor der Bundestagswahl bietet das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) am Sonntag, 19. September 2021, von 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit Coach e.V. und dem Jugendfreizeitwerk Köln e.V. im Rahmen von YOUNG REBELS der Ausstellung RESIST! einen Nachmittag für Jugendliche mit dem Titel "Wie geht Demokratie?" an. Der Frage "Wie sehen demokratische Entscheidungsprozesse aus?" wird praxisorientiert am Demokratie-Wagen von Coach e.V. nachgegangen. Mit dem Planspiel "Quararo" erproben die Workshop-Teilnehmenden anhand des Themas „Migration und Flucht“ Möglichkeiten einer demokratischen Entscheidungsfindung und kommen in den Austausch über politische und gesellschaftliche Themen. Im Anschluss können die Ergebnisse in einer Druckwerkstatt des Jugendfreizeitwerk Köln e.V. kreativ umgesetzt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen mit Hinweis zum Alter (zwecks Workshop-Vorbereitung) sind an der Museumskasse oder per Email an kabteni@coach-koeln.de möglich.