Urkundenübergabe im Rahmen des International Staff Meeting auf Gut Leidenhausen
Die Stadt Köln feiert in diesem Jahr 25 Jahre FSC-Zertifizierung für die Bewirtschaftung des städtischen Waldes und weist damit verantwortungsvolles Waldmanagement über gesetzliche Vorgaben hinaus aus. Mit ihrer FSC-Zertifizierung zeigt die Stadt, dass Sie höchste Sozial- und Umweltstandards einhält und damit den Grundstein für die gesamte holzverarbeitende FSC-Lieferkette legt. Die wichtigsten Kriterien für diese zertifizierte Bewirtschaftung bestehen im Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz, Totholzkonzept, Naturwaldentwicklung und Bodenschonende Feinerschließung. Zusätzlich trägt die Kölner Form der Holzernte, bei der Rückepferde eingesetzt werden, in besonderem Maße zur Bodenschonung bei.
Vom 20. bis 25. April 2026 findet die Tagung des FSC International (International Staff Meeting) in Köln statt, in dessen Rahmen am Dienstag, 21. April 2026, 12.30 Uhr, die Übergabe zum Zertifikatsjubiläum auf Gut Leidenhausen stattfinden wird. Gut 400 FSC-Mitarbeitende aus der ganzen Welt können sich an diesem Tag zu den Themen Waldbewirtschaftung nach dem deutschen FSC-Standard, Klimaangepasstes Waldmanagement, Umweltbildungszentrum und Waldschule auf Gut Leidenhausen informieren, ehe gegen 12.30 Uhr der offizielle Teil mit Übergabe des Zertifikates stattfinden wird.
Anfahrt
Mit Bus und Bahn
Mit den Linienbussen 151 und 152, Haltestelle Eil, Heumarer Straße, Fußweg etwa 20 Minuten. Mit der Straßenbahn Linie 9, bis zur Endhaltestelle Königsforst, von dort mit dem Linienbus 423 bis Haltestelle Gut Leidenhausen.
Anreise mit dem Auto
Mit dem Auto über die Autobahn A 3 (Köln-Frankfurt), Ausfahrt Königsforst, Fahrtrichtung Porz. Mit dem Auto über die Autobahn A 59 (Flughafenautobahn), am Flughafenkreuz Richtung Flughafen, danach direkt die Ausfahrt Porz/Grengel nehmen, an der Ampelkreuzung (Grengeler Mauspfad) links Richtung Rath, am Fußweg links nach Leidenhausen vorbeifahren, dann links (Hirschgraben) Richtung Porz-Eil, an der T-Kreuzung ist direkt rechts ein Parkplatz, oder auf dem Hirschgraben weiterfahren, dann links auf den zweiten Parkplatz.