Erwachsenenchor "Generation Y" der Rheinischen Musikschule
Die Rheinische Musikschule startet ein neues musikalisches Angebot: den Erwachsenenchor "Generation Y". Wer ein wenig Chorerfahrung hat, sich aber auf keinen wöchentlichen Pflichttermin festlegen kann, ist bei "Generation Y" herzlich willkommen. Der Erwachsenenchor wird musikalisch betreut von Michael Kokott, Leiter des Kölner Jugendchors Sankt Stephan sowie des Kinderchors "Lucky Kids". Das breit gefächerte Repertoire des neuen Ensembles "Generation Y" reicht von Pop über Klassik bis zu Kölscher Musik.
Für dieses Chorangebot sind an der Rheinischen Musikschule 10er-Karten erhältlich, die den flexiblen Besuch von zehn Chorproben ermöglichen – ganz ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.
Der Chor "Generation Y" richtet sich an etwa 30- bis 45-Jährige. Geprobt wird alle zwei Wochen montags von 19 bis 21 Uhr im Neubau der Rheinischen Musikschule, Vogelsanger Straße 28-32, Köln-Ehrenfeld. Die nächste Probe findet bereits am 19. Januar 2026 statt, Interessierte sind herzlich zu einem kostenlosen Schnupper-Besuch eingeladen.
Die 10-er-Karte ist für 130 Euro erhältlich (65 Euro für KölnPass-Inhaber*innen). Alle Informationen sind abrufbar unter: https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/rheinische-musikschule/erwachsenenchor-generation-y
Kölner Präventionsgespräche im Januar
Unter der Devise "vorsorgen, schützen, sicher sein", bieten der Kriminalpräventive Rat Köln (KPR) und die Volkshochschule Köln (VHS) im Rahmen der "Kölner Präventionsgespräche" Bürger*innen die Möglichkeit, sich regelmäßig über aktuelle kriminalpräventive Themen zu informieren und mit Fachleuten direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen. Das nächste Präventionsgespräch findet am Dienstag, 27. Januar 2025, 18 bis 19.30 Uhr, im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstraße 35, Köln-Innenstadt, statt.
Das Gespräch steht unter dem Motto "Auch Opfer haben Rechte: So funktioniert Opferschutz". Niemand ist darauf vorbereitet, Opfer einer Straftat zu werden. Egal, ob Einbruch, Körperverletzung, Stalking, Betrug oder eine andere Straftat. Wer einer kriminellen Situation ausgesetzt war, ist verletzt oder verstört und weiß danach oft nicht, was er oder sie machen soll.
Anja Kleck, Sarah Buß (Polizei Köln) und Helgard Großeschallau (Weisser Ring e.V.) zeigen, wer in einer solchen Situation unterstützt und welche Rechte Opfer haben, um Belastungen durch ein Strafverfahren abzumildern und erlittenes Unrecht wieder gut zu machen.
Weitere Informationen sind im Veranstaltungskalender einsehbar. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das gesamte Programm der Kölner Präventionsgespräche ist abrufbar unter: www.stadt-koeln.de/praeventionsgespraeche
Baumpflegearbeiten und -fällungen am Pletschbach in Köln-Worringen
Die Stadt Köln lässt in der Zeit vom Montag, 26. Januar, bis Freitag, 30. Januar 2026, notwendige Baumpflegearbeiten und -fällungen durch eine externe Fachfirma am Pletschbach in Köln-Worringen im Bereich des Sportplatzes Erdweg durchführen. Die nicht standortgerechten Fichten am Bachufer müssen aufgrund mangelnder Standsicherheit größtenteils entfernt werden. Es kann aufgrund des Einsatzes von Motorsägen und Häckslern zu Lärmbelästigungen kommen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.
Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert Köln lädt zum Zuhören ein
An zwei Wochenenden sind in den Standorten der Rheinischen Musikschule in Ehrenfeld, Vogelsanger Straße 28-32, Köln-Ehrenfeld (24. und 25. Januar 2026) und Sülz, Lotharstraße 14-18, (31. Januar und 1. Februar 2026) über 180 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert Köln zu hören. Nach monatelangem Üben präsentieren sie ihr Können einer fachkundigen Jury.
Auf dem Programm stehen die Wettbewerbskategorien Klavier und Gesang (solo), Streicher- und Bläserensembles sowie die Kategorien Neue Musik und Offene Kammermusik. Der Wettbewerb ist öffentlich und das detaillierte Programm ist auf der Jugend musiziert Webseite (jugend-musiziert.org/) sowie in der Jugend musiziert-App, die im Play Store (Android) und App Store (iOS) heruntergeladen werden kann, veröffentlicht. Am 22. Februar 2026, 11 Uhr, werden die erfolgreichsten Teilnehmer*innen im Preisträgerkonzert in der Aula der Regionalschule Rodenkirchen, Sürther Straße 55, Köln-Rodenkirchen, zu hören sein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Jugend musiziert ist nicht nur der größte Musikwettbewerb für junge Instrumentalist*innen und Sänger*innen. Jugend musiziert ist seit seiner Gründung 1963 auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte und der Grund, weshalb im Lauf von über 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche an Jugend musiziert teilgenommen haben.
Einladung zur Bürgersprechstunde der Bezirksbürgermeisterin
Die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Kalk, Claudia Greven-Thürmer, bietet am Donnerstag, 29. Januar 2026, 14 bis 16 Uhr, eine Sprechstunde für Kalker Bürger*innen an. Die Bürgersprechstunde findet im Büro der Bezirksbürgermeisterin im Bürgeramt Kalk statt, Raum D903, Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk. Eine Voranmeldung zwecks Terminabsprache ist bei Heidi Irlenbusch telefonisch unter 0221/221-98301 oder per E-Mail an heidi.irlenbusch@stadt-koeln.de mit dem jeweiligen Anliegen und der Telefonnummer erforderlich.