Erst Standort für Baustellenlogistik, dann Erweiterung der angrenzenden Grünfläche
Die Fläche einer ehemaligen Tankstelle an der Rückseite des Mediaparks, die zuletzt als illegaler Parkplatz benutzt wurde, soll in der Zukunft die angrenzende Grünfläche erweitern. Bevor das Grundstück an der Erftstraße 38 entsiegelt wird, soll sie jedoch zunächst als Logistikstandort für eine Baustelle dienen. Darüber entscheidet die Bezirksvertretung Innenstadt in ihrer Sitzung am Donnerstag, 29. Januar 2025.
Das Grundstück ist als Ausgleichsfläche für Ersatzbepflanzungen im Rahmen der Baugenehmigung für eine Interimsschule am Venloer Wall eingeplant. Die geplanten Anpflanzungen wären frühestens im Herbst 2026 oder Frühjahr 2027 möglich gewesen.
Nun soll das Areal zunächst als Baustelleneinrichtungsfläche für das Schulbauprojekt Gilbachstraße 20 dienen. Dort entsteht ein Neubau für die Montessori-Grundschule, der Baubeginn ist bereits erfolgt. Die Einrichtung der Logistikfläche an der Erftstraße soll die Anwohnerschaft in der Gilbachstraße entlasten, indem weniger öffentliche Flächen genutzt werden müssen. Zudem verkürzen sich die Wege der Baustellenfahrzeuge zur Lagerfläche für Baumaterial, was CO2-Emissionen und Kosten einspart.
Aufgrund der Nutzung für die Baustellenlogistik soll mit den Pflanzungen an der Erftstraße ein Jahr länger, bis zur geplanten Fertigstellung der Montessori-Grundschule an der Gilbachstraße 20 im Jahr 2028, gewartet werden.
Die Beschlussvorlage ist im Ratsinformationssystem einsehbar unter: SessionNet