Oberbürgermeisterin Henriette Reker reist mit einer Delegation nach Japan

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft im vergangenen Jahr besucht Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit einer fünfköpfigen Delegation die Kölner Partnerstadt Kyoto. Die Oberbürgermeisterin bricht am Sonntag, 24. März 2024, zur fünftägigen Reise nach Japan auf. Sie wird begleitet von Stefan Charles, Beigeordneter für Kunst und Kultur, William Wolfgramm, Dezernent für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften, Dr. Shao-Lan Hertel, Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, sowie Alice Bauer, Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln.

Haupthemen sind die Pflege des kulturellen Austauschs zwischen verschiedenen Museen sowie Fachgespräche über Klima und Umwelt. So stehen zum Beispiel auf dem Programm die Besichtigung eines Umweltbildungszentrums, ein Fachgespräch über Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen in den Städten sowie ein Besuch des "National Museum of Modern Art Kyoto" (MoMAK). Oberbürgermeisterin Reker wird den neu gewählten Bürgermeister von Kyoto, Koji Matsui, sowie den Präsidenten des Stadtrats von Kyoto, Yashinao Nishimura, treffen. Dieser war Anfang November 2023 mit sechs Vertreter*innen aus Verwaltung und Kultur zu Gast in Köln. Die Oberbürgermeisterin folgt nun der Einladung zu einem Gegenbesuch. Zuletzt war sie im Oktober 2017 in Kyoto.

Die ehemalige japanische Kaiserstadt und die Domstadt sind seit dem 21. Januar 1963 durch einen Beschluss des Rates der Stadt Köln miteinander verbunden. Kyoto ist die erste Städtepartnerschaft, die Köln außerhalb Europas geschlossen hat.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit