Internetseite in 15 Sprachen verfügbar und neue Assistenz-Software zur Barrierearmut online

Ab sofort ist die Internetseite der Stadt Köln in 15 Sprachen verfügbar. Alle Inhalte können nun in Echtzeit übersetzt werden.  Englisch, verschiedene romanische Sprachen, Chinesisch, Türkisch, Ukrainisch, Polnisch und Russisch werden derzeit angeboten. Damit wird die städtische Internetseite noch mehr Einwohner*innen zugänglich und bildet Kölns Vielfalt ab.

Bislang wurden ausgewählte Inhalte von Übersetzungsbüros in Auftragsarbeit übersetzt. Die Schnelllebigkeit von Informationen, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs, verlangte ein Umdenken und die Entwicklung einer intuitiv nutzbaren, maschinellen Lösung. Zuletzt waren etwa 50 Seiten auf bis zu fünf Sprachen verfügbar.

Jetzt sind es mehr als 40.000 Seiten in 15 Sprachen. Des Weiteren wurde die Assistenz-Software "Eye-Able" in die Internetseite integriert. Das Werkzeug bietet Nutzer*innen umfassende Möglichkeiten das Aussehen von stadt.koeln an ihre Bedürfnisse anzupassen. So können zum Beispiel Kontraste verändert, die Schriftgröße angepasst oder Bilder ausgeblendet werden – wichtige Hilfsmittel zum Beispiel für Menschen mit Sehbehinderung.

Alexander Vogel, Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Die Übersetzung all unserer Informationen in 15 Sprachen ist ein Meilenstein für die städtische Kommunikation. Unser Angebot in verschiedenen Sprachen anbieten zu können und mit "Eye Able" einen weiteren Beitrag zur Barrierearmut zu leisten, freut mich sehr. Derzeit nutzen etwa eine Million Menschen monatlich das städtische Informationsangebot auf ‚stadt.koeln‘. Nun können wir es noch mehr Menschen zugänglich machen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit