Amerikanische Ein-Zentner-Bombe muss heute entschärft werden

Bei Bauarbeiten wurde am heutigen Montag, 18.Oktober 2021, in Köln-Lindenthal im Bereich Hohenlind (Werthmannstraße) ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich hierbei um eine amerikanische Ein-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder.  

Die Fliegerbombe muss heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.  

Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der vorläufige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 250 Metern festgelegt. Der endgültige Evakuierungsbereich wird noch bestimmt, erst dann kann eine Karte veröffentlicht werden. Das St.-Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind muss dieses Mal nicht evakuiert werden. Patienten und Mitarbeitende müssen sich jedoch in sicheren Räumlichkeiten aufhalten. Rund 200 Anwohner müssen wegen der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen.     

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrsbetrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit