Englische Fünf-Zentner-Bombe muss noch heute entschärft werden

Bei Bauarbeiten wurde am heutigen Montagmorgen, 2. August 2021, in Köln-Raderberg auf dem abgesperrten Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Köln-Bonntor ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich hierbei um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder.

Die Fliegerbombe muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der vorläufige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 500 Metern festgelegt. Sobald der Evakuierungsbereich endgültig festgelegt ist, wird eine entsprechende Karte veröffentlicht. Wie viele Personen von Evakuierungen betroffen sein werden und wann der Blindgänger entschärft werden kann, steht noch nicht fest.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich auf der Internetseite www.stadt.koeln sowie zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien und online bei den Kölner Verkehrsbetrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit