Oberbürgermeisterin Henriette Reker kondoliert Angehörigen

Am heutigen Freitagmorgen, 23. Juli 2021, ist der bekannte TV-Moderator Dr. Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren verstorben. In einem Brief sprach Oberbürgermeisterin Henriette Reker seinen Angehörigen im Namen der Stadt und ganz persönlich ihr herzliches Beileid aus:  

Mit Alfred Biolek verliert Köln eine herausragende Persönlichkeit. Sein Name stand für die gute Fernsehunterhaltung in Deutschland, die er über viele Jahrzehnte mit prägte. Dabei überzeugte er vor allem durch sein authentisches und einladendes Wesen. Alfred Biolek suchte immer und überall nach dem Verbindenden. Diese Haltung war der Schlüssel für seinen Erfolg. Die Art und Weise seiner Kommunikation, mit der er dem Gesprächspartner ein hohes Maß an Wertschätzung vermittelte, war eine außergewöhnliche und wunderbare Gabe, die ihm viele seiner Gäste bestätigten. Alfred Biolek kennen zu lernen, war mir eine besonders große Freude und Ehre zugleich. Unsere Begegnung und seine freundliche und aufgeschlossene Art werden mir immer in angenehmer Erinnerung bleiben. 

2019 empfing Oberbürgermeisterin Reker Alfred Biolek aus Anlass seines 85. Geburtstages im Historischen Rathaus. Dabei trug er sich in das offizielle Gästebuch der Stadt Köln ein. Zudem überließ Biolek dem Historischen Archiv seinen schriftlichen Nachlass zu Aufbewahrung (Best. 1895). Unter den Schriftstücken befinden sich seine akribischen Vorbereitungen zu seiner Talksendung "Boulevard Bio" aus den Jahren 1991 bis 2003.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit