William Wolfgramm soll neues Dezernat Umwelt, Klima und Liegenschaften leiten

William Wolfgramm

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird dem Rat in seiner Sitzung am 24. Juni 2021 William Wolfgramm (43) als neuen Beigeordneten für Umwelt, Klima und Liegenschaften vorschlagen.  

Wolfgramm leitet derzeit das Amt der Oberbürgermeisterin.  

Oberbürgermeisterin Reker:

Ich kenne und schätze William Wolfgramm bereits seit vielen Jahren, nicht zuletzt durch seine derzeitige Tätigkeit als Leiter des Amtes der Oberbürgermeisterin. Daher habe ich vollstes Vertrauen, dass er wichtige und nachhaltige Akzente in den beiden Megathemen Umwelt und Klima setzen wird.  

Der gebürtige Leverkusener schloss im Jahr 2007 sein Studium der Geographie an der Universität Bonn als Diplom-Geograph erfolgreich ab.  

In seinen anschließenden beruflichen Stationen bei der Stadt Bonn und der Bezirksregierung in Düsseldorf konnte Wolfgramm weitere fachliche Kompetenzen, Führungserfahrung und Kenntnisse der Kommunal- und Landesverwaltung erwerben. In Düsseldorf war er zunächst als Dezernent in der Abteilung für Wasserwirtschaft und Umweltschutz tätig und wechselte von dort in das Büro der Regierungspräsidentin als Büroleiter und stellvertretender Pressesprecher.  

Seit 2015 ist William Wolfgramm bei der Stadt Köln tätig. Bis 2018 war er hier Referatsleiter für Grundsatzangelegenheiten und übernahm dann 2018 die Leitung des Amtes der Oberbürgermeisterin. Dort hat er die Verantwortung für 125 Mitarbeiter*innen in den Fachbereichen Ratsangelegenheiten, Kommunalverfassung, Fachreferate, Protokoll, Büro für Internationales und der Stabsstelle Events.  

In seiner Funktion als Vertreter der Oberbürgermeisterin ist Wolfgramm Mitglied in den Aufsichtsräten von vier städtischen Tochtergesellschaften und zusätzlich Mitglied im Klimarat der Stadt Köln, wo er auch die Projektgruppe für Kommunikation und Partizipation leitet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit