53.266 bestätigte Corona-Virus-Fälle in Köln

Mit Stand heute, Sonntag, 13. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 53.266. (Vortag: 53.248) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 21,4 und die Reproduktionszahl bei 0,7.  

83 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 55 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 22 freie Intensivplätze.  

Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: ein 89-jähriger und ein 82-jähriger Kölner, beide wiesen Vorerkrankungen auf. Bislang sind 717 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

MAGS NRW stellt Inzidenzstufe 1 für Köln fest

Mit Feststellung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gilt für Köln seit, Freitag, 11. Juni 2021, die Inzidenzstufe 1. Damit gelten in Köln gemäß Coronaschutzverordnung des Landes NRW weitere Lockerungen. Eine Übersicht zu den Regelungen der verschiedenen Inzidenzstufen ist unter https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/corona-virus/aktuelle-corona-regelungen-koeln abrufbar.  

Seit 12. Juni 2021 ist laut Änderung der Coronaschutzverordnung neben FFP2- und KN95/N95- auch das Tragen von OP-Masken im Personennah- und Fernverkehr sowie in Taxen möglich.  

Aufsuchende Impfungen

Heute bietet die Stadt Köln noch einmal aufsuchende Impfungen in Mülheim an. Wer impfberechtigt ist, ist unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/#ziel_0_41. abrufbar. Am gestrigen Samstag wurden dort 371 Impfdosen verabreicht.  

Von Montag, 14. Juni 2021, bis Donnerstag, 17. Juni 2021, werden auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler Zweitimpfungen durchgeführt. Wer dort vom 3. bis 6. Mai 2021 geimpft wurde, hat bereits bei der Impfung sein Zweitimpfdatum erhalten.  

In Meschenich finden die Zweitimpfungen, für alle, die mit BionTech geimpft wurden, am Donnerstag, 17. Juni, zwischen 15 und 17 Uhr und Freitag, 18. Juni 2021, zwischen 10 und 12 Uhr in der Hausarztpraxis Meschenich, Brühler Landstraße 431, 50997 Köln-Meschenich, statt.

Die Zweitimpfungen der Impflinge, die bei der Erstimpfung AstraZeneca erhalten haben, werden am Freitag, 30. Juli 2021, zwischen 10 und 19 Uhr im Caritas-Zentrum Meschenich durchgeführt.  

Sperrung Rheinboulevard

Der Rheinboulevard wird für das kommende Wochenende zeitweilig gesperrt, um großen Menschenansammlungen vorzubeugen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Sperrung gilt heute ab 18 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.  

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Aktuelle Corona-Regelungen in Köln Impfberechtigte Adressen in Mülheim Corona-Virus - Schnelltest / Antigen-(Schnell)Test Corona Virus Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit