Dr. Monique Offelder übernimmt Führung der Mitarbeitendenverwaltung

© Thomas Banneyer
Dr. Monique Offelder

Die leitende Verwaltungsdirektorin Dr. Monique Offelder wird künftig die Amtsleitung des Personal- und Verwaltungsmanagements der Stadt Köln übernehmen. Sie folgt auf Olaf Wagner, der Ende 2020 beruflich nach Düsseldorf gewechselt ist.  

Die promovierte Juristin geht aus einem internen und externen Bewerbungsverfahren hervor, dass nun beendet wurde. Dr. Offelder ist Expertin im Bereich des öffentlichen Dienstrechts, verfügt über Personalführungserfahrung großer Organisationseinheiten, ist geprüfte Mediatorin der Universität zu Köln und seit 2003 für die Stadt Köln tätig. Durch eine Abordnung zur Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Berlin bringt sie auch Erfahrungen aus der Bundesverwaltung mit.

Vor ihrer Tätigkeit bei der Stadtverwaltung war sie Mitglied der Geschäftsführung des Arbeitgeberverbandes des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes sowie Referentin für internationale Handelspolitik.

Als stellvertretende Leiterin des Amtes der Oberbürgermeisterin und Abteilungsleiterin für Allgemeine Verwaltung, Rats- und Rechtsangelegenheiten, Repräsentation und Protokoll sowie Personal war sie unter anderem für die Besetzungsverfahren von Spitzenpositionen der Stadt Köln verantwortlich.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:  

Frau Dr. Offelder habe ich aus engster Zusammenarbeit als eine erfahrene Managerin und Umsetzerin, die immer wieder innovative Wege geht, kennen und schätzen gelernt. Ich bin mir sicher, dass sie die großen Herausforderungen eines modernen Personal- und Organisationsmanagements für die viertgrößte Stadt Deutschlands bestens annehmen und gestalten wird.  

Die designierte Stadtdirektorin Andrea Blome ergänzt:

Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit Frau Dr. Offelder als sehr kompetente Führungspersönlichkeit in diesem für die gesamte Stadtverwaltung wichtigen Amt. In den kommenden Jahren liegen insbesondere im Personalbereich große Aufgaben vor uns.

Dr. Monique Offelder:

Ich freue mich auf die neue Tätigkeit und über das in mich gesetzte Vertrauen. Die Stadt Köln ist eine attraktive Arbeitgeberin und dies möchte ich in Zukunft noch mehr herausstellen, sowohl nach innen als auch nach außen. Nur mit einer gut aufgestellten Verwaltung werden wir die kommenden Herausforderungen im Sinne der Kölner*innen gestalten können.   

Im Personal- und Verwaltungsmanagement arbeiten derzeit 338 Mitarbeiter*innen. In der gesamten Stadtverwaltung derzeit 21.183 Mitarbeiter*innen.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit