Generalsanierung Mülheimer Brücke

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau erläutert ergänzend zum anstehenden Abbruch des südlichen Stahlüberbaus der Deichbrücke den Ablauf der Arbeiten.   Für den Abbruch ist bereits vorab entlang der Südseite der Gleise der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ein Schutzzaun als Absturzsicherung aufgebaut worden. Darüber hinaus wurde eine Abstützungskonstruktion errichtet, welche den verbleibenden Überbau der KBV-Stadtbahnanlage und für den Kfz-Verkehr auf der Nordseite nach dem Abbruch des südlichen Überbaus unterstützen soll. Zuvor müssen im betroffenen Bereich, auf einer Fläche von etwa 1.400 Quadratmetern, alle Lasten vom abzubrechenden Teil abgetragen werden. Hierbei handelt es sich unter anderem um alle Aufbauten, die einzelnen Belagsschichten sowie die Kragarmbereiche (Geh- und Radweg).  

Nach dieser sogenannten Leichterung verbleibt von dem ursprünglichen Überbau lediglich ein Stahlskelett, bestehend aus verschiedenen Längs- und Querträgern, welche orthogonal zueinander angeordnet sind. Der Rückbau des Stahlskeletts erfolgt segmentweise und umfasst eine Gesamttonnage von circa 450 Tonnen. Durch rund 100 Trennschnitte werden die einzelnen Träger mittels Brennschneiden vom verbleibenden Überbau getrennt. Die abgetrennten Stahlteile werden mit einem 500-Tonnen-Autokran sowie zwei Baggern ausgehoben. Die vorgenannten Arbeiten werden im Zeitraum von Freitag, 9. April, bis Sonntag, 11. April 2021, rund um die Uhr von zwei Arbeitskolonen ausgeführt. In den darauf folgenden Wochen werden sukzessive die bestehenden Stahlbetonunterbauten, Widerlager sowie Pfeilerscheiben zurückgebaut.  

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