1010 Kölnerinnen und Kölner sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Montag, 22. Februar 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 33.108. (Vortag: 33.029) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 67,6 und die Reproduktionszahl bei 1,06.  

192 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 62 auf Intensivstationen. Dem Gesundheitsamt wurden keine weiteren Todesfälle in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Bislang sind 510 Kölnerinnen und Kölner verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

Aktuell sind 1010 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert.

(Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürgerinnen und Bürger. Die Zahlen zu den Patienten im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölnerinnen und Kölner, sondern auch Erkrankte von außerhalb).  

Einsätze des Ordnungsdienstes am Wochenende

Das erste frühlingshafte Wochenende hat viele Kölnerinnen und Kölner nach draußen gelockt. Leider wurden dabei in vielen Fällen das Abstands- und Kontaktverbot sowie die Maskenpflicht gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW missachtet. Der Ordnungsdienst war stadtweit im Einsatz, um Ansammlungen aufzulösen und Menschen aufzufordern, Masken anzulegen. Im Sinne der Gefahrenabwehr haben die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes davon abgesehen, ein Verfahren einzuleiten, wenn die Leute nach "Ansprache" die Maske sofort anlegten. Es gab zahlreiche Einsatzlagen, bei deren Bewältigung der Ordnungsdienst auch durch die Polizei unterstützt wurde.  

Vor allem im Bereich der Parks und des Rheinufers sammelten sich Menschen an, die teilweise beim Abstellen ihrer Fahrzeuge die Straßenverkehrsordnung missachteten. Die Stadt Köln ahndete mehr als 500 Parkverstöße.

Für die Zeit ab Freitagnachmittag, 19. Februar 2021, bis einschließlich Montagnacht, 22. Februar 2021, 1 Uhr, stellte der Ordnungsdienst 126 Verstöße gegen das Ansammlungs- und Kontaktverbot im öffentlichen Raum und 26 Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen im privaten Raum fest.

Bis Montagnacht, 22. Februar 2021, verzeichnete der Ordnungsdienst 75 Verstöße gegen die Maskenpflicht, allein rund 2.800 Ansprachen wurden deshalb gehalten.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Es ist einfach, immer nach dem Ordnungsdienst zu rufen, wenn sich die Menschen nicht an die Regeln halten, die allen bekannt sind. Einfacher für alle wäre es, wenn jeder die Regeln befolgen würde. Denn der Ordnungsdienst kann nicht überall zur gleichen Zeit sein. Ich appelliere deshalb nachdrücklich an alle Kölnerinnen und Kölner und an Besucherinnen und Besucher aus dem Umland, sich an die Regeln der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und der Allgemeinverfügungen der Stadt Köln zu halten. Jeder und Jede ist aufgerufen, Verantwortung für sich selbst und die Mitmenschen zu übernehmen, wenn das Ziel erreicht werden soll, die Infektionszahlen dauerhaft zu senken. Ich habe großen Respekt davor, dass die Kölnerinnen und Kölner bisher so gut durchgehalten haben, und bitte sie, auch weiterhin durch ihr Verhalten dazu beizutragen, dass es weniger Neuinfektionen gibt. Wir dürfen das bislang Erreichte nicht gefährden und müssen unser daher weiterhin an die Regeln halten.     

Virus-Mutanten nachgewiesen

In Köln wurden bislang (Stand 22. Februar 2021) 513 Fälle der mutierten britischen Coronavirus-Variante und 156 Fälle der südafrikanischen Variante nachgewiesen. Alle positiven PCR-Tests von Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Stadt Köln werden automatisch auf die Coronavirus-Varianten getestet.    

Infektionsfälle in Schulen und Kitas

Aktuell gibt es an 64 Schulen 78 infizierte Schülerinnen und Schüler sowie an 15 Schulen 16 infizierte Mitarbeitende. Des Weiteren gibt es in 24 Kitas 29 infizierte Kinder und 20 infizierte Mitarbeitende in 16 Kitas. In Köln gibt es insgesamt 297 Schulen mit 152.049 Schülerinnen und Schülern, 685 Kitas mit 41.986 Kita-Kindern und 918 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.397 Kinder betreuen.    

Infektionsfälle in Heimen

Aktuell gibt es in 25 Einrichtungen 42 positive Bewohnerinnen und Bewohner. Darüber hinaus gibt es 17 infizierte Mitarbeiter.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht.   

Informationen zum Corona-Virus Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit