1.449 Kölnerinnen und Kölner sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Montag, 18. Januar 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 28.770. (Vortag: 28.677) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 103,3 und die Reproduktionszahl bei 0,92. 

245 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 82 auf Intensivstationen. Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere verstorbene Personen gemeldet, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden: eine 91-Jährige und ein 91-Jähriger, beide mehrfach vorerkrankt. Bislang sind damit 395 Kölnerinnen und Kölner verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Aktuell sind 1.449 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert. (Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürgerinnen und Bürger. Die Zahlen zu den Patienten im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölnerinnen und Kölner, sondern auch Erkrankte von außerhalb.)

Bislang fast 670.000 Covid-19-Tests

Vom 25. Februar 2020 bis 16. Januar 2021 wurden von den Kölnerinnen und Kölnern 669.913 Abstriche genommen, davon 4,27 Prozent mit positivem Ergebnis. In den letzten sieben Tagen waren durchschnittlich 6,95 Prozent aller Befunde positiv.

Stadt Köln übernimmt Bestellung von Impfstoff

Seit dem Wochenende übernimmt die Stadt Köln für alle Kölner Einrichtungen (Kliniken (außer Uniklinik), Senioren- und Pflegeheime, ab 1. Februar Impfzentrum) die Bestellung von Covid-19-Impfstoff. Dadurch ist die Stadt Köln, wie zuletzt von Oberbürgermeisterin Henriette Reker gefordert, enger in die Impforganisation eingebunden. Gesundheitsamtsleiter Dr. Johannes Nießen zeigt sich überzeugt:

Der Impfprozess wird dadurch transparenter. Zudem hat sich schon bei der Verteilung von Schutzausstattung zu Beginn der Pandemie gezeigt, dass die städtischen Strukturen effizient und hochprofessionell sind.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Service-Rufnummer 0221 / 221-33500. Es ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Der Corona-Knigge, an dem das Gesundheitsamt der Stadt Köln mitgewirkt hat, ist abrufbar unter https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_12_Broschuere_Hygieneknigge_DGKH_GHUP.pdf

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen Der Corona-Knigge Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit