Wegen eines zentralen Server-Ausfalls sind die Kundenzentren, das Standesamt und die Zulassungsstelle der Stadt Köln derzeit geschlossen. Sobald die Störung behoben ist, werden die Einrichtungen wieder geöffnet.

Seit 9 Uhr funktioniert die Datenverarbeitung bei der Stadtverwaltung nicht. Davon betroffen sind mehr als 15.000 städtische Rechner.  Ablagesystem (Wissensdatenbank) und  Mail-Verkehr können derzeit nicht genutzt werden. Beim Bürgertelefon ist deshalb nur ein Notbetrieb möglich. Es ist unklar, was Ursache der Störung ist und wann sie behoben werden kann. Derzeit arbeiten die technischen Mitarbeiter mit Hochdruck an einer Lösung. Schilder an den Türen informieren die Bürgerinnen und Bürger über die Schließung. Die Mitarbeiter wurden nicht nach Hause geschickt. Die Stadt Köln informiert, sobald die Störung wieder behoben ist.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lars Hering