Das Kompetenzwirrwarr im Berlin der ersten Monate nach dem Ersten Weltkrieg wusste Adenauer geschickt für Kölner Projekte zu nutzen: Die Wiederbegründung der Kölner Universität von 1388.

Die Idee zur Wiederbegründung der Kölner Universität lässt sich bis 1815 zurückverfolgen, nachdem die Franzosen die altehrwürdige Universität 1798 geschlossen hatten.

Als jedoch 20 Jahre später die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität gegründet worden war, rückten die Kölner Überlegungen in weite Ferne.

Dass dennoch der Bedarf an Hochschuleinrichtungen in der führenden Großstadt des Westens gegeben war, verdeutlicht die Gründung der Handelshochschule im Jahre 1901. Wenige Jahre später folgten eine medizinische Akademie und eine Verwaltungsfachschule.

Die Wiederbegründung der Kölner Universität

Der Studiendirektor der Handelshochschule, Professor Christian Eckert, wurde nicht müde, den Bedarf einer Volluniversität mit Promotionsrecht für Köln darzulegen. Mit Hilfe des sozialdemokratischen Beigeordneten Johannes Meerfeld konnte Adenauer das Kompetenzgerangel in Berlin geschickt nutzen. Bereits wenige Wochen später im Januar 1919 konnte die Wiederbegründung gefeiert werden. Allerdings verpflichtete sich die Stadt im Universitätsvertrag, auf staatliche Mittel zu verzichten, so dass das Projekt in der Kölner Bürgerschaft umstritten war.

Die bisherigen Räume der Handelshochschule in der Claudiusstraße wurden schnell zu eng. Bereits im Jahre 1927 war die Kölner Universität nach der Berliner die Zweitgrößte im Deutschen Reich. Im inneren Rayon, unweit der medizinischen Akademie, wurde im Jahre 1929 in Anwesenheit des preußischen Ministerpräsidenten Otto Braun (SPD) der Grundstein für den Neubau der Universität gelegt. Das Gebäude im Stil der neuen Sachlichkeit konnte erst sechs Jahre später vollendet werden.

Aufgrund des leeren Stadtsäckels in Folge der Weltwirtschaftskrise war im Jahre 1931 ein Baustopp erfolgt, der erst 1933 unter der nationalsozialistischen Stadtspitze aufgehoben wurde.

Interessante Orte zu Station 2

Alte Universität

Fachhochschule Köln
Claudiusstraße 1
50678 Köln

Anfahrt:
Stadtbahn-Linien 15 und 16 (Haltestelle Ubierring)
Bus-Linie 106 (Haltestelle Ubierring)

Stadtplan

Universität zu Köln

Albertus-Magnus-Platz 1
50931 Köln

Anfahrt:
Stadtbahn-Linie 9 (Haltestelle Universität)
Bus-Linien 130 und 142 (Haltestelle Universität)

Stadtplan