Professor Dr. Leoluca Orlando

© A. Weidmann

Zum Preisträger des Jahres 2008 hat das Kuratorium des Konrad-Adenauer-Preises den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Palermo, Leoluca Orlando ausgewählt.

Als Abgeordneter im National- wie im sizilianischen Regionalparlament und ehemaliger Europaabgeordneter setzt sich Orlando auf allen politischen Ebenen seit vielen Jahren für eine zivile Erneuerung der Demokratie ein. Sein Streben gilt einer neuen politischen Moral und größerer Transparenz.

Drei Mal gewann er die Wahl zum Oberbürgermeister von Palermo. In diesen Jahren (1985 bis 1990 und 1993 bis 2000) kämpfte er erfolgreich gegen die organisierte Kriminalität: so steht sein Name heute für den Neuanfang einer Stadt, für den "Frühling von Palermo". Trotz zahlreicher Bedrohungen ging er mutig gegen Korruption und Terror vor, und dies nicht nur auf politischer, sondern insbesondere auch auf kultureller und sozialer Ebene. Zudem engagierte sich Leoluca Orlando unermüdlich dafür, den Charakter seiner Stadt, vor allem das verfallene Altstadtzentrum neu zu beleben.

Er gab den Impuls für eine kulturelle Erneuerung Palermos, ließ Parks anlegen, Straßen beleuchten, Museen eröffnen und ist Erfinder des Programms "Kinder adoptieren ein Denkmal", was zum Schutz von mehr als 160 höchst gefährdeten Baulichkeiten führte. Besonders hervorzuheben ist die Sanierung und Wiedereröffnung des weltberühmten Jugendstilbaus Teatro Massimo, einem der schönsten Opernhäuser Europas. Leoluca Orlando hat seiner Stadt ihr Leben zurückgegeben und ihren Mut.