Visualisierung der Feuerwache 1, Außenansicht Rückseite mit begrünter Fassade© Graber Pulver Architekten AG, Zürich / maaars Visualisierungen, Zürich

Den Realisierungswettbewerb zum Neubau der Feuer- und Rettungswache an der Agrippastraße hat ein schweizerisch-deutsches Planungsteam gewonnen. Der erste Preis wurde am 18. November 2022 in der Sitzung des Preisgerichtes einstimmig dem Team der Bewerbergemeinschaft H+P Objektplanung Aachen GmbH, Aachen und Graber Pulver Architekten AG, Zürich zugeteilt. Wir waren die Ausloberin des Wettbewerbs und übernehmen die Projektleitung. Bauherrin ist die Berufsfeuerwehr. 

Der Siegerentwurf überzeugte die Jury sowohl in funktionaler als auch in städtebaulicher Hinsicht. Eine Besonderheit der Idee ist die großflächige Fassadenbegrünung in Richtung Krummer Büchel, die im Sommer einer Überhitzung vorbeugt sowie als Sichtschutz für die benachbarten Gebäude dient. Das Bauwerk wird in besonderer Weise die Höhenentwicklungen der umgebenden Bauwerke aufnehmen. Es wird zur dahinter liegenden Wohnbebauung am Krummen Büchel terrassenförmig abgestuft, um Rücksicht auf die Menschen zu nehmen, die hier leben.

© Graber Pulver Architekten AG, Zürich/maaars Visualisierungen, Zürich

Sobald wir uns mit dem Generalplanungsteam vertraglich einig werden, können die Planungen aufgenommen werden. Die endgültige Entwurfsplanung muss der Rat noch genehmigen, der später auch über den Baubeschluss entscheidet.

Die Umsetzung des Neubaus wird mehrere Jahre dauern. Die bestehenden Gebäude zu sanieren wäre jedoch unwirtschaftlich gewesen. Auf dem Grundstück erwarten wir archäologische Funde. Daher wird vor Beginn des Neubaus zunächst eine Grabungsphase erfolgen. Zudem müssen wir vor Abbruch des Gebäudes ein Interimstandort für die Feuerwache fertigstellen.

Hintergrund

Aufgrund des stetig steigenden Einsatzaufkommens wird die Zahl der Mitarbeitenden der Feuer- und Rettungswache 1 weiter wachsen. Die Wache in der Innenstadt gehört zu den am häufigsten alarmierten Wachen im Stadtgebiet. Ihr zentraler Standort ermöglicht nicht nur kurze Fahrzeiten im eigenen Einsatzgebiet, sondern auch die Möglichkeit, benachbarte Feuer- und Rettungswachen schnell zu unterstützen. Der Rat hatte am 18. Juni 2020 den Grundsatz- und Planungsbeschluss für den dringend benötigten Neubau der Feuer- und Rettungswache 1 am aktuellen Standort gefasst.

Über den Wettbewerb

Der Planungswettbewerb erfolgte nach der Bundesrichtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) und wurde nach diesen Anforderungen durchgeführt: Er war anonym und nicht offen in dem Sinne, dass für die Teilnahme fachliche Anforderungen zu erfüllen waren. Darüber hinaus war von den Planungsteams ein interdisziplinärer Lösungsansatz mit städtebaulichen, hochbaulichen, und gebäude- sowie ingenieurstechnischen Fragestellungen zu bearbeiten.

Weitere Informationen

Feuerwehr und Rettungsdienst Feuerwehrbauten Pressemitteilung "Rat beschließt Planung für Neubau der Feuerwache 1"

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.