Bei Katastrophen und Großschadensereignissen kann Ihre Sicherheit und Ihr Eigentum gefährdet sein. Um diese Gefährdungen zu begrenzen, wenn möglich zu vermeiden, haben wir ein Sirenenwarnsystem aufgebaut. So ist es möglich, Sie zeitnah auf Gefahren aufmerksam zu machen.
Um die Funktionsfähigkeit aller Sirenen zu überprüfen und Sie mit den Sirenenalarmen vertraut zu machen, findet am Samstag, 7. Dezember 2024, 12 Uhr, der nächste Probealarm statt.
Sirenensignale
Warnung - auf- und abschwellender Ton
Gefahr, Radio einschalten, Dauer: 1 Minute
Aufheulton im Gefahrenfall
Entwarnung - Dauerton
Gefahr ist vorüber, Dauer: 1 Minute
Entwarnung
Feueralarm
Der Feueralarm wurde früher benutzt um die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr zu alarmieren. Heutzutage werden die Mitglieder über digitale Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz gerufen.
Sie hören einen zwei Mal unterbrochenen Ton, Dauer: 1 Minute
Heulton bei Feueralarm
Was ist im Gefahrenfall zu tun?
- Sobald Sie das Warnsignal wahrnehmen, suchen Sie bitte geschlossene Räume auf, schließen Fenster und Türen, schalten Lüftungsanlagen aus und begeben sich nach Möglichkeit in hoch gelegene Stockwerke.
- Bewahren Sie Ruhe.
- Nehmen Sie Personen auf, die sich auf der Straße befinden.
- Gefahrentelefon
Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 2210001 informiert Sie auch eine Bandansage über die Gefahrenlage. Bei besonderen Ereignissen erreichen Sie unter dieser Telefonnummer eine persönliche Kontaktperson, sofern die Gefahrenlage dies erfordert. - Schalten Sie das Radio (batteriebetrieben) ein. Auf Radio Köln (107,1 MHz) erfolgt eine umgehende Information über das Ereignis und das richtige Verhalten. Des Weiteren informieren wir Sie auf unserer Internetseite, über die Warn-App NINA, Cell Broadcast, Stadtwerbetafeln, X (ehemals Twitter) @Koeln und Facebook Stadt Köln. Ebenso können Sie die Meldungen auch als RSS-Feed abonnieren.