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© Castenow/Daniel Koebe Photograph

Sie interessieren sich für eine Beschäftigung bei der Stadt Köln und haben Fragen zu Ihren beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven bei der Stadtverwaltung und zum Bewerbungsverfahren.

Wir beraten Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder auch mittels Videokonferenz (nach vorheriger Terminvereinbarung):

  • Frau Friedrich, Telefon 0221 / 221-24545
  • Frau Hübers, Telefon 0221 / 221-29739
  • Frau Lück, Telefon 0221 / 221-31635

Unsere Servicezeiten sind:

  • Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
  • Freitag, 8 bis 12 Uhr

Damit wir Sie umfassend und individuell beraten können, bietet es sich an, vorab einen Termin mit uns zu vereinbaren und uns schon Ihren Lebenslauf zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Schreiben Sie uns über unser sicheres Formular
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: bewerbercenter@stadt-koeln.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bewerbung

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Alle Informationen finden Sie im Themenfeld "Ihre Bewerbung".

Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen?

Alle Informationen finden Sie im Themenfeld "Ihre Bewerbung".

Ihre Bewerbung

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, in den meisten Fällen können Sie sich auch initiativ bewerben. In dem für Sie interessanten Berufsfeld finden Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen sowie für den optimalen Bewerbungsweg.

Wenn Sie sich einmal nicht initiativ bewerben können, fragen Sie gerne bei uns nach.

Stellenangebote

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?

Bei der Bewerbung auf ein aktuelles Stellenangebot werden am Ende der Bewerbungsfrist alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet und geprüft. Daher kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Sie etwas von uns hören. Sollte es länger dauern oder Sie Fragen haben, kontaktieren Sie aber gerne die Ansprechpersonen aus dem Stellenangebot.

Bei Initiativbewerbungen sichten wir fortlaufend die eingegangenen Bewerbungen und schauen, in welchen Bereichen ein Einsatz möglich wäre. Da wir hier Rücksprache mit Ämtern halten, kann es ebenfalls einige Wochen dauern, bis wir wieder auf Sie zukommen. Bei Fragen wenden Sie sich an unser Bewerbercenter.

Wie aktuell sind die Stellenangebote?

Die Stellenangebote sind stets aktuell und werden stetig aktualisiert.

Bewerbungsportal (Online-Bewerbung)

Wie funktioniert die Online-Bewerbung?

Sie registrieren sich einmalig über unser Bewerbungsportal im SAP-eRecruiting. Jetzt können Sie sich ein Profil anlegen und dort Ihre Bewerbungsunterlagen hinterlegen und bei Änderungen auch aktualisieren. Zudem haben sie die Möglichkeit den Stand Ihrer Bewerbung einzusehen.

Alle Schreiben, die wir Ihnen im Laufe des Bewerbungsverfahrens zusenden, erhalten Sie innerhalb des Systems in Ihrer eigenen Inbox. Diese können Sie dort jederzeit einsehen und verwalten. Wenn ein neues Schreiben vorliegt, bekommen Sie von uns eine E-Mail zur Information und können von dort über einen Link in das Bewerbungsportal und die Inbox springen.

An wen kann ich mich bei Problemen bei der Online-Bewerbung wenden?

Bei technischen Problemen wenden Sie sich an unser Bewerbercenter. Die Kontaktdaten finden Sie weiter oben auf dieser Seite. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, schildern Sie bitte kurz Ihr Problem in Stichworten.

Warum kann ich mich noch nicht auf alle Stellenangebote online bewerben?

Aufgrund der Vielzahl unserer Stellenangebote werden wir Schritt für Schritt umstellen, um Ihnen bald umfassend die Möglichkeit der Online-Bewerbung zu geben. Bitte beachten Sie daher, dass Sie sich noch nicht auf alle Stellenangebote online bewerben können, sondern nur auf diese, wo Sie einen Link in das Bewerbungsportal finden. 

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalte?

Sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgegeben haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung in Ihrer Inbox

Nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, sichten wir alle Bewerbungen und geben Ihnen dann eine Rückmeldung. Abhängig ist dies natürlich davon, wie viele Bewerbungen wir erhalten haben und kann damit bis zu vier Wochen dauern.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, kontaktieren Sie gerne die zuständige Recruiterin beziehungsweise den zuständigen Recruiter. Die Kontaktdaten entnehmen Sie dem Stellenangebot.

Ich habe keine E-Mail-Adresse und kann mich nicht online bewerben. Was mache ich dann?

Sofern Sie keine E-Mail-Adresse haben, können Sie sich leider nicht online bewerben. Dies ist aber kein Problem: 

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Post zukommen zu lassen. Die richtige Adresse für Ihre Bewerbung entnehmen Sie dem Stellenangebot. Ihre Bewerbung wird, wie alle anderen eingegangenen Bewerbungen, berücksichtigt. Sie erhalten unsere Informationen zum Bewerbungsverfahren dann ebenfalls auf dem Postweg.

Wie kann ich mich nach der Anmeldung wieder im Bewerbungsportal anmelden?

Bei der Online-Bewerbung werden Sie über das Stellenangebot mit Hilfe des Bewerbungsassistenten durch die einzelne Schritte bis zur Abgabe Ihrer Bewerbung geführt. 

Wenn Sie sich danach wieder im Bewerbungsportal anmelden möchten, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

Bewerbungsportal der Stadt Köln

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