Von der Wiege bis zum Beruf
Für Kitas und Schulen haben wir zahlreiche bedarfsgerechte Angebote. Bei Interesse, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch. Die jeweiligen Kontaktadressen finden Sie unter den einzelnen Angeboten.
Für Kita und Vorschule
Für Jahrgangsstufen 1 bis 6
Bibliotheksführungen
Alle Klassen von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe sind herzlich eingeladen, unsere Kinderbibliotheken im Interim der Zentralbibliothek oder der Stadtteilbibliotheken im Rahmen einer Klassenführung zu besuchen.
Altersentsprechend liegen für die unterschiedlichen Klassenstufen verschiedenste Veranstaltungskonzepte vor. Spielerisch werden vor allem die ersten und zweiten Klassen in die Bibliotheksbenutzung eingeführt.
Tiefergehende Kenntnisse der Bibliothek erwerben sich die Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen vor allem durch eigenes lockeres Erkunden und Entdecken. Selbstverständlich werden die Schüler*innen dem Alter entsprechend angeleitet. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen unserer Kapazitäten, die Führung inhaltlich auf ein gewünschtes Thema hin anzupassen.
Wenden Sie sich bei Interesse an einer Führung bitte per E-Mail an unsere Kinderbibliothek im Interim der Zentralbibliothek oder erkundigen Sie sich in Ihrer nächstgelegenen Stadtteilbibliothek.
Thematische Führungen für die Grundschule
Fake News – Flunkereien mit Fredy
Fredy ist ein absolutes Powerlama – alles läuft super! In der Liebe, in seinem Schuhgeschäft und sein großer Durchbruch als erfolgreicher Sänger steht auch kurz bevor. So erzählt er es zumindest seinem besten Freund Fauli. Doch irgendwann entdeckt Fauli, dass an den Geschichten etwas nicht stimmt.
Diese Veranstaltung soll eine erste spielerische und altersgerechte Einführung in die Thematik von Flunkereien, Lügen und Fake News sein. Ziel ist die Sensibilisierung und erste Auseinendersetzung mit Fake News – also Nachrichten, die sich jemand ausgedacht hat.
Altersgruppe: Schulklassen (1. / 2. Klasse)
Dauer: circa 1,5 Stunden
Wir werden Fakefinder!
Auch vor der Lebenswelt von Kindern machen Themen wie Fake News nicht halt. Dabei ist es gar nicht so einfach, Fake News zu erkennen. Schüler*innen der dritten und vierten Klassen setzen sich in dieser Veranstaltung kindgerecht mit gezielten Desinformationen auseinander und machen sich gemeinsam auf die Suche nach Erkennungsmerkmalen.
Altersgruppe: Schulklassen (3. / 4. Klasse)
Dauer: circa 1,5 Stunden
Bei Interesse an einer Veranstaltungsbuchung oder weiteren Fragen, wenden Sie sich an die Kinderbibliothek im Interim der Zentralbibliothek.
Ran ans Lesen
Dieses Projekt richtet sich an Kölner Grundschulen, bevorzugt im offenen Ganztag. Die Kooperation läuft je nach Absprache ein Schulhalbjahr oder ein volles Schuljahr.
Mit diesem Projekt wollen wir die Kölner Grundschulen bei der Leseförderung unterstützen. Dabei beziehen wir unsere anderen Angebote der zur Leseförderung, wie Leseclub und LeseWelten, in das Projekt mit ein.
Angebote zur interkulturellen und mehrsprachigen Bildung
Mit gezielten Bestands- und Veranstaltungsangeboten begleiten wir unter anderem pädagogische Fachkräfte und andere Multiplikator*innen professionell bei der Sprach- und Leseförderung in der deutschen und in der Herkunftssprache. Das Angebot umfasst zum Beispiel das gemeinsame mehrsprachige Lesen eines Kinderbuchs "Wir sprechen viele Sprachen", zweisprachige Lesungen und mehrsprachige Medienkoffer mit interkulturellen Medienangeboten für Grund- und Förderschulen.
Kontakt
Pamela Baber und Miriam Wigger
Position: Leitung KinderbibliothekHohe Straße 68-82
zb-kinder@stbib-koeln.de
50667 Köln
Kinderbibliothek im Interim der Zentralbibliothek
Für Jahrgangsstufen 7 bis 9
Bibliotheks-Rallye
Unsere Bibliotheks-Rallye bietet Schüler*innen einen lebendigen Einstieg in die Nutzung der Stadtbibliothek und lernen sie als offenen Lern- und Aufenthaltsraum mit vielfältigem Angebot kennen.
Im Fokus der Rallye durch das Interim der Zentralbibliothek steht die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten der Bibliotheksnutzung, der Katalogrecherche und der Orientierung am Regal.
In Kleingruppen werden die Schüler*innen spielerisch durch die Zentralbibliothek geleitet, während ihr Wissen bei Quizfragen und Geschick bei Suchaufträgen auf die Probe gestellt wird. Welches Team hat am Ende die meisten Punkte gesammelt?
Technisch unterstützt wird die Rallye durch die App BIPARCOURS. Alle nötigen Geräte stellen wir zur Verfügung.
Dauer: 1,5 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 2.1: Informationsrecherche
- 2.3: Informationsbewertung
KI & Du
Für die 8. und 9. Klasse
Wir vermitteln ein Grundverständnis für die Funktionsweise von KI und ChatGPT und zeigen auf, warum ein kritischer Umgang mit diesen Werkzeugen für Schüler*innen besonders wichtig ist. Gemeinsam reflektieren wir die Chancen, aber auch die Herausforderungen und Probleme, die sich aus der Nutzung ergeben können.
Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist eine lebensnahe Aufgabe, die die Schüler*innen in Kleinteams mithilfe von KI bearbeiten. Im Anschluss werden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert.
Dauer: 2,5 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
- 2.3: Informationsbewertung
- 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
- 5.1: Medienanalyse
- 6.1: Prinzipien der digitalen Welt
Escape Fake – Mission Wahrheit
Für die 8. Klasse
Als medienpädagogischen Einstieg in das Thema Fake News nutzen wir das interaktive Spiel "Escape Fake". Dabei wird die Bibliothek mithilfe von Augmented Reality zu einem Escape Room. Die Schüler*innen arbeiten in Kleinteams, suchen Hinweise und lösen Rätsel, um einer Hackerin aus der Zukunft zu helfen. Dabei setzen sie sich aktiv mit Fake News auseinander.
Im Anschluss greifen wir die Inhalte des Spiels auf und vertiefen gemeinsam, woran man Desinformationen erkennt, wie sie verbreitet werden und welche Strategien helfen, damit umzugehen.
Dauer: 2,5 Stunden
Mobilgeräte werden den Schüler*innen zur Verfügung gestellt.
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
- 2.2: Informationsauswertung
- 2.3: Informationsbewertung
- 2.4: Informationskritik
- 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
- 3.4: Cybergewalt und -kriminalität
- 5.2: Meinungsbildung
WOW! ZACK! BÄM – mit Bildern Geschichten erzählen
Ab der 7. Klasse
Dieser kreative Workshop bietet einen motivierenden Zugang zur Leseförderung, insbesondere für leseferne Jugendliche. Dabei dienen Comics und Mangas als visuelle Erzählformen, die das kreative Schreiben und das visuelle Erzählen fördern.
In einer Einführung lernen die Schüler*innen die wichtigsten Merkmale von Comics, Mangas und Graphic Novels kennen und setzen sich mit der Wirkung von Panels, Sprechblasen und Symbolen auseinander. Anschließend wenden sie ihr neu gewonnenes Wissen direkt in einem eigenen Projekt an.
In Kleingruppen entwickeln sie eigene kurze Geschichten, fotografieren passende Szenen in der Bibliothek und gestalten daraus eine digitale Comicseite. Den Abschluss bildet eine Präsentation der entstandenen Werke.
Außerdem lernen die Schüler*innen die Bibliothek als offenen Lern- und Aufenthaltsraum mit vielfältigem Angebot kennen.
Dauer: 2,5 Stunden
Mobilgeräte werden den Schüler*innen zur Verfügung gestellt.
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 3: Kommunikation und Kooperation
- 4.1: Medienproduktion und Präsentation
- 4.2: Gestaltungsmittel
- 5.1: Medienanalyse
Fake News Factory
Ab der 9. Klasse
Was ist Desinformation? Welche Wirkung hat Desinformation auf mich? Mit welcher Absicht wird sie verbreitet? Was sind Deepfakes? Wie kann ich Desinformationen entlarven?
Nachdem wir uns mit dem Thema Fake News auseinandergesetzt haben, werden die Schüler*innen im Praxisteil kreativ, erstellen eigene Fake News und präsentieren ihre Ergebnisse der Gruppe. Abschließend besprechen wir diese und geben wertvolle Tipps für den Umgang mit Desinformationen.
Dauer: 2,5 Stunden
Wir stellen der Klasse Mobilgeräte zur Verfügung.
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
- 2.2: Informationsauswertung
- 2.3: Informationsbewertung
- 2.4: Informationskritik
- 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
- 3.4: Cybergewalt und -kriminalität
- 5.2: Meinungsbildung
Meinungen – Werte – Marketing in Social Media
Social Media prägt die Meinungen, Werte und das Konsumverhalten von Schüler*innen, häufig ohne dass diese sich dessen bewusst sind. In unserem Workshop werden die Schüler*innen für diese Beeinflussung sensibilisiert. Sie entwickeln ein Verständnis für die Strategien und Mechanismen, die von Social Media Akteur*innen eingesetzt werden und auf Plattformen wie TikTok wirksam sind. Der Fokus liegt auf Influencer*innen. Den Schüler*innen wird aufgezeigt, mit welchen (Werbe-)Methoden Influencer*innen Reichweite und Vertrauen gewinnen und wie sie damit in die verschiedenen Lebensbereiche der jungen Zuschauer*innen eingreifen.
Die Schüler*innen lernen auch, inwiefern politische Beeinflussung eine Rolle spielt, wie sich Journalismus und Influencing abgrenzen und wie Algorithmen funktionieren. Zur Verinnerlichung der Workshop-Inhalte produzieren die Schüler*innen ihr eigenes Video und stellen dieses vor.
Durch den Workshop bekommen die Schüler*innen Impulse für ein selbstbestimmtes (Medien-) Konsumverhalten.
Dieser Workshop wird von unserer Medienlotsin durchgeführt.
Dauer: 3 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 2.3: Informationsbewertung
- 4.1: Medienproduktion und Präsentation
- 5.2: Meinungsbildung
- 5.4: Selbstregulierte Mediennutzung
- 6.2: Algorithmen erkennen
- 6.4: Bedeutung von Algorithmen
Biografiearbeit
Ein Modul maßgeschneidert für die Vorbereitung auf Biografiearbeit im schulischen Kontext: Wo findet man Informationen über berühmte Personen? Sind die Quellen glaubhaft? Wie lässt sich das überprüfen? Außerdem vermittelt die Veranstaltung Medienkompetenz im Umgang mit Wikipedia.
Wir nutzen dazu die App BIPARCOURS und können Ihnen Mobilgeräte zur Verfügung stellen.
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 2.1: Informationsrecherche
Anmeldung/Terminanfrage
Telefon: 0221 / 221-23940
schulservice@stbib-koeln.de
Schulservice der Stadtbibliothek Köln
Für Jahrgangsstufen 10 bis 13
Bibliotheks-Rallye mit Schwerpunkt Ausbildung und Beruf
Für Schüler*innen von Berufsschulklassen und Berufsvorbereitungsklassen
Unsere Bibliotheks-Rallye bietet einen lebendigen Einstieg in die Nutzung der Stadtbibliothek. Die Schüler*innen lernen sie als offenen Lern- und Aufenthaltsraum mit vielfältigem Angebot kennen.
Im Fokus der Rallye durch das Interim der Zentralbibliothek steht die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten der Bibliotheksnutzung, der Katalogrecherche und der Orientierung am Regal mit Schwerpunkt Ausbildung und Beruf.
In Kleingruppen werden die Schüler*innen spielerisch durch die Zentralbibliothek geleitet, während ihr Wissen bei Quizfragen und ihr Geschick bei Suchaufträgen auf die Probe gestellt wird. Welches Team hat am Ende die meisten Punkte gesammelt?
Technisch unterstützt wird die Rallye durch die App BIPARCOURS. Alle nötigen Geräte stellen wir zur Verfügung.
Dauer: 1,5 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 2.1: Informationsrecherche
- 2.3: Informationsbewertung
Methodentraining
Die Schüler*innen lernen verschiedene Informationsmittel kennen und wie sie diese gezielt nutzen können. Das Angebot umfasst die Recherche in Datenbanken, wissenschaftlichen Suchmaschinen, dem Bibliothekskatalog und dem Thema Künstliche Intelligenz. Die Lerninhalte eignen sich insbesondere zur Vorbereitung auf eine Facharbeit, können aber auch für Referate, Hausaufgaben und später im Studium genutzt werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tipps für die Recherche im Internet.
Dauer: 2 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 2.1: Informationsrecherche
- 2.2: Informationsauswertung
- 2.3: Informationsbewertung
- 4.3: Quellendokumentation
Recherchetraining
Im Recherchetraining geht es konkret um die Recherche für die Facharbeit, die viele Schüler*innen in der Oberstufe schreiben. Anhand ihres Facharbeitsthemas entwickeln die Schüler*innen eine Recherchestrategie und wenden die gelernten Inhalte direkt in der Praxis an.
Das Angebot umfasst
- die richtige Formulierung von Suchbegriffen
- die Themeneingrenzung
- die Recherche in Datenbanken und wissenschaftlichen Suchmaschinen
- den Bibliothekskatalog
- die sinnvolle Nutzung künstlicher Intelligenz
- zahlreiche Tipps für die Suche im Internet und für die Facharbeit
Die Lerninhalte können aber auch für Referaten, Hausaufgaben und später im Studium genutzt werden.
Dauer: 2,5 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
- 2.1: Informationsrecherche
- 2.2: Informationsauswertung
- 2.3: Informationsbewertung
- 4.3: Quellendokumentation
- 5.1: Medienanalyse
- 6.1. Prinzipien der digitalen Welt
KI & Du
Wir vermitteln ein Grundverständnis für die Funktionsweise von KI und ChatGPT und zeigen auf, warum ein kritischer Umgang mit diesen Werkzeugen für Schüler*innen besonders wichtig ist. Gemeinsam reflektieren wir die Chancen, aber auch die Herausforderungen und Probleme, die sich aus der Nutzung ergeben können. Das Angebot wird erweitert durch das Thema KI und Berufsorientierung.
Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist eine lebensnahe Aufgabe, die die Schüler*innen in Kleinteams mithilfe von KI bearbeiten. Im Anschluss werden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert.
Dauer: 2,5 Stunden
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
- 2.3: Informationsbewertung
- 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
- 5.1: Medienanalyse
- 6.1: Prinzipien der digitalen Welt
Fake News Factory
Was ist Desinformation? Welche Wirkung hat Desinformation auf mich? Mit welcher Absicht wird sie verbreitet? Was sind Deepfakes? Wie kann ich Desinformationen entlarven?
Nachdem wir uns mit dem Thema Fake News auseinandergesetzt haben, werden die Schüler*innen im Praxisteil kreativ, erstellen eigene Fake News und präsentieren ihre Ergebnisse der Gruppe. Abschließend besprechen wir diese und geben wertvolle Tipps für den Umgang mit Desinformationen.
Dauer: 2,5 Stunden
Wir stellen der Klasse Mobilgeräte zur Verfügung.
Medienkompetenzrahmen:
- 1.2: Digitale Werkzeuge
- 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
- 2.2: Informationsauswertung
- 2.3: Informationsbewertung
- 2.4: Informationskritik
- 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
- 3.4: Cybergewalt und -kriminalität
- 5.2: Meinungsbildung
Anmeldung und Terminanfrage
Telefon: 0221 / 221-23940
schulservice@stbib-koeln.de
Schulservice der Stadtbibliothek Köln
Kontaktieren Sie uns für Fragen, Beratung und individuelle Absprachen.
Unser Schulservice
Wir sind Fachleute für die Informationssuche in analogen und digitalen Medien und unterstützen Schulen ab Klasse 7 bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz – praxisnah und kostenlos.
Unsere Angebote für Lehrkräfte und Ihre Schüler*innen:
- Kostenlose Workshops und Veranstaltungen für alle Schulformen und Altersstufen
- Fortlaufende Weiterentwicklung unserer Methoden im Austausch mit Pädagog*innen
- Wir legen besonderen Wert darauf, unsere Angebote mit dem Medienkompetenzrahmen NRW (MKR) zu verknüpfen.
- Bildungspartnerschaften
Wir haben außerdem Angebote für Ihre Schüler*innen, die Sie gerne vermitteln können. Dazu gehören zum Beispiel:
- Offenes Facharbeitstraining und Facharbeitssprechstunde
- Selbstständiger Einstieg in die Facharbeitsrecherche - mit einer App
- Schnupperausweis für die Stadtbibliothek Köln
- Schülerpraktika
Informationen für Begleitpersonen
Wir legen Wert darauf, dass Sie Ihre Gruppe während der gesamten Dauer der Veranstaltung begleiten. Als Begleitperson obliegt Ihnen die Aufsichtspflicht und Sie haben die Aufgabe, die aktive Teilnahme Ihrer Gruppe zu fördern und Ansprechperson für das Bibliothekspersonal zu sein. Das gilt für alle bibliothekspädagogischen Angebote.
Unsere Themenseite "Gemeinsam gegen Fake News"
Programmieren und Musizieren in Kitas und Schulen
Wir haben vielfältige neue Angebote für den Einsatz in Schulen und Kindertagesstätten. So ergänzen beispielsweise Roboter zum ersten Programmieren und Musikinstrumente das bekannte analoge und digitale Medienangebot.
Basiswissen Schule
In unserer Online-Datenbank "DUDEN - Basiswissen Schule" finden Sie geballtes Schulwissen von Klasse 5 bis 13.