Mit unserem Projekt "Ran ans Lesen" möchten wir Grundschulen bei der Leseförderung unterstützen.
Seit Jahren belegen Studien, dass Kinder immer seltener zum Buch greifen. Neue Medien verdrängen das Buch und viele Kinder bringen nicht mehr die Ruhe und Geduld zum Lesen auf. Oft fehlen auch die Vorbilder und Anregungen aus dem Elternhaus. Dabei ist erwiesen, dass Lesen – stärker als andere Medien – die Phantasie der Kinder anregt und außerdem eine elementare Bildungsvoraussetzung ist.
Aus diesem Grund bieten wir seit Jahren Leseförderung für Kinder und Jugendliche an. "Ran ans Lesen" beinhaltet unsere Angebote zur Leseförderung:
Wenn Sie Interesse an einer Kooperation zur Leseförderung an Ihrer Grundschule haben, wenden Sie sich gerne an Ihre nächstgelegene Stadtteilbibliothek oder unser Interim der Zentralbibliothek.
Eckdaten
Teilnehmende Partner*innen:
Jeweils eine Stadtteilbibliothek oder das Interim der Zentralbibliothek mit einer Offenen Ganztagsgrundschule
Beginn der Zusammenarbeit:
Zum Start des neuen Schuljahres
Dauer der Zusammenarbeit:
Ein Schulhalbjahr oder ein ganzes Schuljahr (nach Absprache)
Personal von Seiten der Schule:
Eine Lehrkraft der Schule oder pädagogische Kraft des Offenen Ganztags zur Projektbetreuung innerhalb der Schule sowie eine Begleitperson für die Bibliotheksbesuche einmal im Monat
Kosten für die Schulen oder Schüler*innen:
Keine
Aufgabenverteilung im Projekt
Die Gruppe sollte aus höchstens 10 bis 12 Schüler*innen bestehen. Diese sollten Lesen können, also in der 3. oder 4. Klasse sein. Alle Schüler*innen erhalten einen Bibliotheksausweis, damit sie eigenständig Bücher ausleihen und ein Lesetagebuch führen können.
Die Schule stellt mit ihrem Offenen Ganztag die Gruppe zusammen. Sie kümmert sich um das Einverständnis der Eltern für die Teilnahme am Projekt. Eine Lehrkraft beziehungsweise eine pädagogische Fachkraft betreut und unterstützt die Schüler*innen beim Lesen und Besprechen der Bücher. Die Gruppe trifft sich hierzu mit dem*der Projektbetreuer*in einmal wöchentlich in der Schule beziehungsweise im Offenen Ganztag. Der*Die Projektbetreuer*in begleitet die Schüler*innen auch bei ihren monatlichen Bibliotheksbesuchen.
Wir, als Stadtbibliothek, koordinieren die Termine für die Vorlesungen und stellen Räume in den Stadtteilbibliotheken oder dem Interim der Zentralbibliothek zur Verfügung. Wir wählen geeignete Bücher aus und stellen sie vor. Das dauert 10 bis 15 Minuten.
Vorbereitung des Projekts
Vor Beginn der Kooperation treffen wir uns mit Vertreter*innen der Schule und dem*der Vorleser*in und besprechen die Grundsätze für die Zusammenarbeit. Hierbei soll zum Beispiel festgelegt werden:
- voraussichtliche Gruppenstärke und Altersstruktur
- die Projektdauer
- die Form der pädagogischen und didaktischen Begleitung der Schüler*innen im Projekt von Seiten der Schule / des Offenen Ganztags
- Organisation der Bibliotheksausweise
- Termine für die Bibliotheksbesuche der Gruppe
- Namen und Erreichbarkeit von Ansprechpersonen
Die "Lese-Arbeit" im Projekt
Eine feste Gruppe von Schüler*innen besucht einmal im Monat an einem festen Nachmittag mit einer Begleitperson aus der Schule die Bibliothek. Dort stellen wir drei Bücher vor, von denen jedes Kind mindestens eines ausleihen soll. Nach der Bücherpräsentation haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in der Bibliothek umzusehen und weitere Medien mitzunehmen. Ein Bibliotheksbesuch soll dabei nicht länger als eine Stunde dauern.
In der Zeit bis zum nächsten Treffen lesen die Schüler*innen ihr Buch und schreiben eine Buchbesprechung in ihr Lesetagebuch. Beim Lesen und Besprechen des Buches werden die Kinder durch die pädagogische Fachkraft unterstützt. Beim nächsten Treffen werden die Bücher zurückgegeben sowie neue vorgestellt und mitgenommen.