Die LeseWelten sollen neben der Förderung der Lese- und Sprachkompetenz besonders den Spaß am Lesen wecken und Kinder zu eigener Fantasie anregen, die in unserer Zeit der Informations- und Bilderflut zusehends verloren gegangen ist. Sie bieten eine Möglichkeit, die Sprach- und Lesefähigkeit von Kindern aus nichtdeutschen Kulturräumen zu verbessern und damit einen Beitrag zur Integration zu leisten. Die Vorleser*innen engagieren sich ehrenamtlich und arbeiten ohne Honorar. 

Die LeseWelten sind eine Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur und der Stadtbibliothek Köln, die 2004 ins Leben gerufen wurde. Die LeseWelten basieren auf dem bürgerschaftlichen Engagement. Nur mit Hilfe der großen Unterstützung Kölner Bürger*innen konnte es in kurzer Zeit gelingen, dieses Vorlese-Netzwerk in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek einzurichten. Circa 50 ausgewählte und im Vorlesen geschulte Bürger*innen lesen regelmäßig mit individuellen Konzepten in den Stadtteilbibliotheken und der Zentralbibliothek vor – den Kindern wird ein verlässliches Angebot gemacht. Dabei stellen sich die Vorleser*innen sowohl auf Sprachbarrieren, unterschiedliche Altersstrukturen als auch auf die häufig kontroversen Lebenswelten der Kinder ein.

Kölner Freiwilligen Agentur

Termine

Eine Übersicht der nächsten vorgesehenen Vorlesestunden sowie deren Veranstaltungsorte können Sie in unseren gedruckten Programmen oder in der Auflistung unten einsehen. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der jeweiligen Seite. 

Termine zur Vorlesezeit in der Stadtteilbibliothek Ehrenfeld finden Sie gesondert in unserem Veranstaltungskalender oder in den gedruckten Programmen.