Neue Förderprogramme

Seit 2. Oktober 2023 können Anträge in drei neuen Förderprogrammen zur Förderung von Photovoltaikanlagen auf Gewerbe- oder Wohngebäuden sowie zur Gebäudesanierung von Wohngebäuden gestellt werden.

Neue Förderprogramme

Seit 1. Oktober 2023 keine Neuanträge möglich

Das erfolgreiche Förderprogramm "Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien - Klimafreundliches Wohnen" wurde zum 1. Oktober 2023 eingestellt. Vollständige Förderanträge, Fördermaßnahmen mit Zuwendungsbescheid und eingereichte Verwendungsnachweise werden weiterhin bearbeitet.

Hinweis zu Bearbeitungszeiten

Wegen des großen Erfolgs des Förderprogramms, kommt es zu verlängerten Bearbeitungszeiten der Förderanträge. Auf Grund der großen Anzahl an Anträgen ist es uns aktuell nicht möglich, eine regelmäßige telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Aktuell erreichen Sie uns nur Donnerstags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr. Aus diesem Grund bitten wir von telefonischen und schriftlichen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Sie können den Status Ihres Förderantrags jederzeit über das Online-Förderportal in Erfahrung bringen.

Auf dieser Seite haben wir für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Förderung Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien zusammengestellt. Ebenso finden Sie hier Ablaufbeschreibungen zur Antragstellung im Onlineförderportal.

Inhaltliche Fragen zum Förderprogramm senden Sie gern per E-Mail an das Team des Förderprogrammes. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Förderprogramm besteht aus zwei Teilprogrammen

Ihr Wohngebäude im Kölner Stadtgebiet soll energetisch saniert werden? Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben mit Fördergeldern, die das Förderprogramm Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien – klimafreundliches Wohnen für Sie bereithält.

Sie planen Veränderungen an der Gebäudehülle, den Austausch oder die Optimierung Ihrer Heizungsanlage, den Einsatz von Efficiency Smart Home oder den Umbau zum Effizienzhaus? Dann finden Sie unter Zuschuss zur Bundesförderung alle Informationen.

Sie interessieren sich eher für eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher, ein Steckersolargerät, die Installation eines Blockheizkraftwerks oder andere innovative Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz? Dann informieren Sie sich unter Köln-spezifische Maßnahmenförderung.

Digitales Antragsverfahren

Der Förderantrag, zusätzliche Antragsformulare und Dokumente sind ausschließlich im zentralen Online-Förderportal der Stadt Köln hinterlegt. Dieses digitale Verfahren ermöglicht es Ihnen, alle Schritte einer Förderung online durchzuführen, von der Beantragung über den Verwendungsnachweis bis zum Mittelabruf.

Erklärung und Anleitung zum Online-Förderportal Zum Online-Förderportal

Unterlagen zum Förderprogramm

Förderprogramm "Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien - Klimafreundliches Wohnen" (gültig ab 1. April 2022)

Förderrichtlinie: Gebäudesanierungen und Erneuerbare Energien
PDF, 1038 kb

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wir haben für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Förderung Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien zusammengestellt.

Zu den Antworten

Kontakt

Für alle allgemeinen Fragen zum Förderprogramm Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien - klimafreundliches Wohnen stehen Ihnen Mitarbeiter*innen vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt zur Verfügung.

Telefonische Beratungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

Gerne können Sie eine E-Mail schreiben:
Kontakt per E-Mail

Persönliche Beratung zum Förderprogramm nur nach telefonischer Vereinbarung.